Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog mit Mag. Martin Engelmann, CEO dm-Drogeriemarkt

13. Jänner 2017

Am 11.1.2017 startete der Praxisdialog mit einem hochkarätigen Vortragenden ins neue Jahr: Mag. Martin Engelmann, CEO von dm-Drogeriemarkt, bot den anwesenden Studierenden, Absolventen und Journalisten einen Einblick in die Strategie des österreichischen Marktführers im Drogerieeinzelhandel. Mit einem Marktanteil von 44,5% und einem Umsatzwachstum von 6,35% im vergangenen Jahr konnte dm zum 40-jährigen Jubiläum erneut das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte feiern. Auch in den von Österreich aus geführten Ländern in Mittel- und Osteuropa weist dm ein konstantes Wachstum auf. Als wesentlichen Erfolgsfaktor für die positive Entwicklung nannte Mag. Engelmann die Unternehmensphilosophie, die bei Mitarbeitern und Kunden den Menschen ins Zentrum stellt. Investiert wird nicht nur in die Ausbildung der Mitarbeiter, sondern auch in die Filialgestaltung. Für 2016/2017 ist mit 40 Mio. € ein neuerlicher Investitionsschwerpunkt geplant, der sicherstellen soll, dass das Ladenbild für die Kunden relevant bleibt. Durch die erfolgreiche Integration von Handel und Dienstleistungen durch die Einrichtung von Friseur- und Kosmetikstudio in den Filialen kann sich dm vom Mitbewerb abheben.

Hinsichtlich der Online Strategie und technologischer Trends versucht dm wesentliche technologische Innovationen herauszufiltern und nicht alle Entwicklungen unreflektiert mitzumachen. So versteht man auch den Webshop nicht als „Verkaufsmaschine“, sondern sieht digitale Kanäle als ergänzende Wege zum Kunden. Eine wichtige Rolle spielen die neuen Medien auch im Bereich  Content-Marketing. Homepage, Webshop und soziale Medien wie Facebook und Instragram übernehmen dabei eine ähnliche Funktion wie das Kundenmagazin active beauty, das auch im digitalen Zeitalter noch rund 1 Mio. Leser erreicht. Die nach wie vor ungebrochen hohe Relevanz der Filiale zeigt, dass 8,2 Millionen Visits auf meindm.at pro Jahr rund 60 Millionen Kundenkontakte in den Filialen gegenüberstehen. Wir danken Herrn Mag. Engelmann für einen spannenden Abend und freuen uns auf den nächsten Praxisdialog!