Blick in das LC Gebäude

Diese Ökonomen prägen Österreich

13. Oktober 2016

Zum dritten Mal hat die "Presse" gemeinsam mit der "Frankfurter Allgemeinen" und der "Neuen Zürcher Zeitung" die 20 einflussreichsten Ökonomen des Jahres erhoben.

Das Ranking ergibt sich aus folgenden Teilbereichen:

Medien Das Schweizer Institut Media Tenor International hat für uns analysiert, wie häufig welche Ökonomen von August 2015 bis Juli 2016 zu welchen Themen in den Medien mit fachlichen Einschätzungen genannt wurden.
Politik "Welche sind die Ökonominnen und Ökonomen, deren Rat oder Publikationen Sie am meisten für Ihre Arbeit schätzen?": Diese Frage stellten Econwatch, das Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und die deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften in einer Umfrage hunderten Parlamentariern und Führungskräften von Ministerien.
Wissenschaft Hier zählt die Zahl der Zitate aus den vergangenen Jahren. Diesen Index hat der Fachverlag Elsevier aus seiner Forschungsdatenbank Scopus berechnet

20. Peter Schnedlitz

Wirtschaftsuniversität, Wien

Schnedlitz ist seit 1992 Vorstand des Instituts für Handel und Marketing an der WU Wien. Der gebürtige Steirer schafft heuer erstmals den Sprung ins Ranking – und zwar aufgrund seiner Medienwertung. Der Politik ist der Marketingexperte bisher nicht aufgefallen.