Blick in das LC Gebäude

Forschungskooperationen

Forschungsprojekt zu Feedback und Social Media im Spendermarketing

Lars Eberhart ÖRK

Lars Eberhart, Leiter Spendermanagement, Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland, Österreichisches Rotes Kreuz


© Copyright: ÖRK

Um Krankenhäuser mit sicheren Blutprodukten zu versorgen, müssen wir eine angemessene Spenderbasis verwalten und mobilisieren. Demografische Trends, veränderte Mediennutzung und sich wandelnde Spendererwartungen beeinflussen den Marketing-Mix und erfordern neue Kommunikationsansätze. Unsere Zusammenarbeit mit der WU hilft uns die Wirksamkeit von Marketinginstrumenten zur Ansprache von BlutspenderInnen zu testen und zu verbessern.

Lars Eberhart

Die Blutspendedienste des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) erfüllen mit der Sammlung von über 340.000 Blutspenden pro Jahr eine wichtige Aufgabe im österreichischen Gesundheitssystem.

Gemeinsam mit dem ÖRK forschen Mitarbeiter des Departments bereits seit 2017 an praktisch und akademisch relevanten Fragen zur Spenderkommunikation. Die Themen der Kooperation umfassen neue Kommunikationsansätze zur Erreichung von jüngeren Spendergenerationen auf Social Media, machine-learning Ansätze zur Bedarfsprognose und den konkurrierenden Einfluss von bezahlten Plasmaspenden. Die Themen sind Gegenstand von BSc- und MSc-Arbeiten und werden gemeinsam mit europäischen Blutspendediensten, akademischen Experten und Studierenden diskutiert.

Das Projekt wird finanziell durch eine WU Projects Förderung unterstützt (Projekt-IA 11000571).

Projektmanagement:

Dr. Pascal Güntürkün (Department für Marketing)
Dr. Nils Wlömert (Institut für Retailing & Data Science)