Vorlesen

Mitteilungsblatt vom 17. Oktober 2012, 3. Stück

10 Einla­dung zur konsti­tu­ie­renden Sitzung der Habi­li­ta­ti­ons­kom­mis­sion für Frau Dr. Adelina GSCHWANDTNER
11 EU JOB-In­for­ma­tion
12 Ausschrei­bung eines Stipen­diums des Josef Krainer Stei­ri­schen Gedenk­werks Studi­en­jahr 2013/2014
13 Ausschrei­bungen von Stellen für wissen­schaft­li­ches Personal
14 Ausschrei­bungen von Stellen für allge­meines Personal
15 Perso­nalia

10) Einla­dung zur konsti­tu­ie­renden Sitzung der Habi­li­ta­ti­ons­kom­mis­sion für Frau Dr. Adelina GSCHWANDTNER
Die konsti­tu­ie­rende Sitzung der Habi­li­ta­ti­ons­kom­mis­sion für Frau Dr. Adelina Gschwandtner findet am Mitt­woch, 7. November 2012, 16.30 Uhr, im Gebäude UZA 4 der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien, 1090 Wien, Nord­berg­straße 15, Institut für Arbeits­markt­theorie und -politik, Semi­nar­raum D.316, Kern D, 3. Stock, statt.
Diese Kund­ma­chung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habi­li­ta­ti­ons­kom­mis­sion.

Der Einbe­rufer:
o.Univ.Prof. Dr. Herbert Walther


11) EU JOB-In­for­ma­tion
Die EU JOB Infor­ma­tion macht auf das allge­meine EPSO-Aus­wahl­ver­fahren für Konfe­renz­tech­ni­ke­rInnen im Assis­tenz­be­reich aufmerksam. Das Auswahl­ver­fahren wird auf der Grund­lage von Befäh­i­gungs­nach­weisen und Prüfungen durch­ge­führt.
Die Konfe­renz­tech­ni­ke­rInnen sind insbe­son­dere für die Konzep­tion, die Instal­la­tion und das Manage­ment von audio­vi­su­ellen Anlagen und Konfe­renz­an­lagen zuständig. Für die erfolg­rei­chen Kandi­da­tInnen ist eine Einstu­fung in die Funk­ti­ons­gruppe AST 3 vorge­sehen. Sie führen unter der Verant­wor­tung von AD-Be­am­tInnen Sach­be­ar­bei­te­rIn­nen­tä­tig­keiten sowie unter­stüt­zende und logis­ti­sche Tätig­keiten in verschie­denen Berei­chen aus und unter­stützen die betref­fende Einrich­tung oder das betref­fende Organ bei der Wahr­neh­mung ihres/seines Auftrags.

Insbe­son­ders gefor­derte Quali­fi­ka­tionen:
- Einschlägiges Kolleg­di­plom/Akade­mie­di­plom sowie einschlägige drei­jäh­rige Berufs­er­fah­rung oder
- Matura und sechs­jäh­rige einschlägige Berufs­er­fah­rung

Einstu­fung:
AST 3: 3.397 € + Zulagen (Stand: 1.1.2011)

Sprach­kennt­nisse:
Gründ­liche Kenntnis einer Amts­sprache (Sprache 1) und ausrei­chende (arbeits­fähige) Kenntnis der deut­schen, engli­schen oder fran­zö­si­schen Sprache (Sprache 2). Die Haupt­sprache darf mit Sprache 2 nicht ident sein.

Tests
1. Stufe:
a) Unter 1.000 Bewer­be­rInnen = Auswahl der Kandi­da­tInnen für das Assess­ment­center anhand des Talent­fil­ters

b) Ab 1.000 Bewer­be­rInnen = Compu­ter­ba­sierte Zulas­sungs­tests

Test Bereich Test­sprache
a Sprach­lo­gi­sches Denken Sprache 1
b Zahlen­ver­ständnis Sprache 1
c Abstrakt­lo­gi­sches Denken Sprache 1

2. Stufe: Assess­ment­center
(Die Tests a, b, c, werden nur durch­ge­führt, wenn dies nicht bereits im Rahmen des Zulas­sungs­tests geschehen ist.)

a Sprach­lo­gi­sches Denken Sprach 1
b Zahlen­ver­ständnis Sprache 1
c Abstrakt­lo­gi­sches Denken Sprache 1
Test Fach­kom­pe­tenz Test­sprache
d Struk­tu­riertes Gespräch über die fach­li­chen Kompe­tenzen Sprache 2
Test Allge­meine Kompe­tenzen
e Fall­studie Sprache 2
f Grup­pen­übung Sprache 2
g Struk­tu­riertes Gespräch über die allge­meinen Kompe­tenzen Sprache 2

Bewer­bungs­schluss: 30.10.2012 (12.00 Uhr mittags Brüs­seler Zeit - MEZ)

Wir empfehlen Ihnen sich vor der Online-­Be­wer­bung jeden­falls das einschlägige Amts­blatt (C 291/A vom 27.9.2012), den "Leit­faden für Allge­meine Auswahl­ver­fahren" sowie die Broschüre "Anlei­tung zur Online-­Be­wer­bung" auf der EPSO-Home­page durch­zu­lesen. Diese drei Doku­mente versorgen Sie mit allen rele­vanten Infor­ma­tionen.

Bitte vergessen Sie keines­falls Ihr ausge­fülltes Anmel­de­for­mular zu vali­dieren.

Details unter:http://www.bundes­kanz­leramt.at/eujobs

http://www.eu-ca­reers.eu/

http://europa.eu/epso/apply/today/spe_de.htm

http://eur-lex.europa.eu/LexU­ri­Serv/LexU­ri­Serv.do?uri=OJ:C:2012:291A:0001:0008:DE:PDF


12)Ausschrei­bung eines Stipen­diums des Josef Krainer Stei­ri­schen Gedenk­werks Studi­en­jahr 2013/2014


13) Ausschrei­bungen von Stellen für wissen­schaft­li­ches Personal

Allge­meine Infor­ma­tionen:
· Frau­en­för­de­rung: Da sich die Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien die Erhöhung des Frau­en­an­teils beim wissen­schaft­li­chen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden quali­fi­zierte Frauen ausdrück­lich aufge­for­dert, sich zu bewerben. Bei glei­cher Quali­fi­ka­tion werden Frauen vorrangig aufge­nommen. Alle Bewer­be­rinnen, die die gesetz­li­chen Aufnah­me­er­for­der­nisse erfüllen und den Anfor­de­rungen des Ausschrei­bungs­textes entspre­chen, sind zu Bewer­bungs­ge­sprächen einzu­laden.
· An der WU ist ein Arbeits­kreis für Gleich­be­hand­lungs­fragen einge­richtet. Nähere Infor­ma­tionen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/struc­ture/lobby/equalt­re­at­ment
· Reise- und Aufent­halts­kosten: Wir bitten Bewer­be­rinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufent­halts­kosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnah­me­ver­fahren entstehen, nicht von der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien abge­golten werden können.

AUSGE­SCHRIE­BENE STELLEN:
Verlän­ge­rung der Bewer­bungs­frist bis 31. Oktober 2012
1.) Im Institut für Produk­ti­ons­ma­nage­ment ist voraus­sicht­lich ab 12. November 2012 bis 11. November 2014 eine Stelle für einen wissen­schaft­li­chen Mitar­beiter/eine wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin (Teaching and Rese­arch Assis­tant) (Ange­stellte/r gemäß Kollek­tiv­ver­trag für die Arbeit­nehmer/innen der Univer­si­täten, monat­li­ches Entgelt: 897,85 € brutto) halb­be­schäf­tigt zu besetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Per­so­nal­ent­wick­lungs­plan für studen­ti­sche Mitar­beiter/innen eine maxi­male Befris­tungs­dauer von zwei Jahren vorsieht. Gemäß Kollek­tiv­ver­trag können nur studen­ti­sche Mitar­beiter/innen aufge­nommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwen­dung vorge­se­henes Master-(Diplom-) Studium noch nicht abge­schlossen haben.

Aufga­ben­ge­biet:
Mitwir­kung in der Lehre im 2. Dienst­jahr (Bachelor): ABWL-­Be­schaf­fung, Logistik, Produk­tion; SBWL Produk­ti­ons­ma­nage­ment
Mitar­beit bei der Erstel­lung und Korrektur von Prüfungen in ABWL- Beschaf­fung, Logistik, Produk­tion
Mitwir­kung bei der Betreuung von Bache­l­or­ar­beiten

Notwen­dige Kennt­nisse und Quali­fi­ka­tionen:
Abge­schlos­senes Bache­lor­stu­dium mit den Schwer­punkten Opera­tions Manage­ment und Supply Chain Manage­ment

Erwüns­chte Kennt­nisse und Quali­fi­ka­tionen:
Stochas­ti­sche Methoden des Opera­tions Rese­arch, Low-­C­arbon Supply Chains

Kenn­zahl: 2119

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Home­page unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewer­bungs­frist: 31. Oktober 2012


Verlän­ge­rung der Bewer­bungs­frist bis 14. November 2012
2.) Im Institut für Unter­neh­mens­füh­rung ist voraus­sicht­lich ab 1. Dezember 2012 bis 30. November 2018eine Stelle für einen Univer­si­tät­sas­sis­tenten/eine Univer­si­tät­sas­sis­tentin prae doc (Teaching and Rese­arch Asso­ciate) (Ange­stellte/r gemäß Kollek­tiv­ver­trag für die Arbeit­nehmer/innen der Univer­si­täten, monat­li­ches Mindes­tent­gelt: 1.899 € brutto, Anrech­nung von tätig­keits­be­zo­genen Vordienst­zeiten möglich) Beschäf­ti­gungs­ausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Per­so­nal­ent­wick­lungs­plan für Univer­si­tät­sas­sis­tent/in prae doc eine maxi­male Befris­tungs­dauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatz­kräfte an der WU beschäf­tigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit einge­stellt werden. Die Wieder­be­stel­lung von Personen, die bereits eine Stelle als Univer­si­tät­sas­sis­tent/in prae doc inne hatten, ist ledig­lich auf eine Stelle eines Univer­si­tät­sas­sis­tenten post doc/einer Univer­si­tät­sas­sis­tentin post doc im Tenure Track möglich.

Aufga­ben­ge­biet:
Unter­stüt­zung und Mitar­beit in der Lehre und Forschung in den unten genannten Berei­chen:
Der Schwer­punkt der Tätig­keit des Bewer­bers/der Bewer­berin soll im Bereich Unter­neh­mens­füh­rung, Stra­te­gi­sches Manage­ment und Manage­ment Control liegen.
Einen wesent­li­chen Teil der mit der Stelle verbun­denen Aufgaben bildet die wissen­schaft­liche Weiter­bil­dung der Stel­len­in­ha­berin/des Stel­len­in­ha­bers mit dem Ziel der Promo­tion.

Notwen­dige Kennt­nisse und Quali­fi­ka­tionen:
Voraus­set­zung ist ein Studi­en­ab­schluss (Diplom oder Master) im Bereich Betriebs­wirt­schaft/Wirt­schafts­wis­sen­schaften

Erwüns­chte Kennt­nisse und Quali­fi­ka­tionen:
überd­urch­schnitt­li­cher Studi­en­er­folg, sehr gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift, Team­fäh­ig­keit, Einsatz­freude, Krea­ti­vität und Zuver­läs­sig­keit, Fähig­keit struk­tu­riert und eigen­ständig zu arbeiten

Kenn­zahl: 2118
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Home­page unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewer­bungs­frist: 14. November 2012


14) Ausschrei­bungen von Stellen für allge­meines Personal

Allge­meine Infor­ma­tionen:
· Frau­en­för­de­rung: Da sich die Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien die Erhöhung des Frau­en­an­teils beim allge­meinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden quali­fi­zierte Frauen ausdrück­lich aufge­for­dert, sich zu bewerben. Bei glei­cher Quali­fi­ka­tion werden Frauen vorrangig aufge­nommen. Alle Bewer­be­rinnen, die die gesetz­li­chen Aufnah­me­er­for­der­nisse erfüllen und den Anfor­de­rungen des Ausschrei­bungs­textes entspre­chen, sind zu Bewer­bungs­ge­sprächen einzu­laden.
· An der WU ist ein Arbeits­kreis für Gleich­be­hand­lungs­fragen einge­richtet. Nähere Infor­ma­tio­nen­finden Sie unter http://www.wu.ac.at/struc­ture/lobby/equalt­re­at­ment
· Reise- und Aufent­halts­kosten: Wir bitten Bewer­be­rinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufent­halts­kosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnah­me­ver­fahren entstehen, nicht von der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien abge­golten werden können.

AUSGE­SCHRIE­BENE STELLEN:
1.) In der Abtei­lung Control­ling ist voraus­sicht­lich ab November 2012 bis 25. Juni 2016 eine Stelle eines Refe­renten/einer Refe­rentin Control­ling (Ange­stellte/r gemäß Kollek­tiv­ver­trag für die Arbeit­nehmer/innen der Univer­si­täten, monat­li­ches Mindes­tent­gelt: 2.079,-- € brutto, Bereit­schaft zur Über­z­ah­lung ist vorhanden, Anrech­nung von tätig­keits­be­zo­genen Vordienst­zeiten möglich) voll­be­schäf­tigt, ersatz­mäßig zu besetzen.

Aufga­ben­ge­biet:
Betreuung von Forschungs­pro­jekten in den wissen­schaft­li­chen Einrich­tungen von Projekt­be­ginn bis zur Abrech­nung (Projekt­con­trol­ling)
Budget­er­stel­lung und control­ling­tech­ni­sche Betreuung von wissen­schaft­li­chen Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heiten/Depart­ments
Vor- und Nach­be­rei­tung von Wirt­schaft­lich­keits-, Inves­ti­ti­ons- und Entschei­dungs­rech­nung
Mitar­beit im internen und externen Berichts­wesen und Durch­füh­rung von Analysen
Bear­bei­tung von Sonder­pro­jekten
Erar­bei­tung von entschei­dungs­fäh­igen Unter­lagen für die Univer­si­täts­l­ei­tung

Erfor­der­liche Kennt­nisse und Quali­fi­ka­tionen:
Kauf­män­ni­sche Ausbil­dung (vorzugs­weise HAK-­Ma­tura)
Sehr gute EDV-­An­wender/innen­kennt­nisse (vor allem SAP/CO Modul und MS-Of­fice)

Gewüns­chte Kennt­nisse und Quali­fi­ka­tionen:
Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­ches Studium oder gleich­zu­hal­tende Quali­fi­ka­tion
Prak­ti­sche Erfah­rung im Bereich Control­ling
Selb­stän­dige und gewis­sen­hafte Arbeits­weise
Bereichs­überg­rei­fendes Denken, Ergeb­nis- und Kund/inn/enori­en­tie­rung
Enga­ge­ment und Team­geist
Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­schick und soziale Kompe­tenz
Gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Kenn­zahl: 2130

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Home­page unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewer­bungs­frist: 7. November 2012


15) Perso­nalia

ZUGÄNGE
SEPT./OKT. 12
Akad. Grad, Titel Vorname Nach­name Stelle DP/Institut/Abtei­lung/DLE Zugang
Patrick ADAMIE eTutor BWL des Außen­han­dels 16.09.12
Waseem AHMAD Betreu­ung­s­tutor Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 16.09.12
Ernest AIGNER, BSc Betreu­ung­s­tutor Geld- und Finanz­po­litik 16.09.12
Harald AMBERGER eTutor Unter­neh­mens­füh­rung 16.09.12
Mithra ANSARI Studie­ren­den-be­ra­terin Zentrum für Auslands­stu­dien 01.09.12
Lisa ASPALTER Betreu­ung­s­tu­torin Außen­wirt­schaft und Entwick­lung 16.09.12
Michael AUSTERER, BSc (WU) Betreu­ung­s­tutor Entre­pre­neurship und Inno­va­tion 16.09.12
Mag. Vesna BABAJA Projek­t-MA Entre­pre­neurship und Inno­va­tion 01.10.12
Bruno BELLO­VODA, BSc (WU) eLearning Assis­tent Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Dominik BERGER Betreu­ung­s­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Chris­toph BERND Betreu­ung­s­tutor Engli­sche Wirt­schafts­-­kom­mu­ni­ka­tion 16.09.12
Karo­line BLIE­MEGGER Betreu­ung­s­tu­torin Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 16.09.12
Armin BOGNAR Lehrent­wick­lungs­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Manuel BÖNISCH Lehrent­wick­lungs­tutor Stra­te­gi­sches Manage­ment 16.09.12
Dr. Claudia BRAUER Projek­t-MA Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 01.10.12
Claudia BRECHEL­MA­CHER, MA wiss. MA Perso­nal­ma­nage­ment 01.10.12
Steve BRIELLER Betreu­ung­s­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Elme­dina BRKIC, BSc (WU) Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Bildungs­wis­sen­schaft 16.09.12
Mirza BRKIC, BSc (WU) Betreu­ung­s­tutor Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Mathias BRUNNER Betreu­ung­s­tutor Außen­wirt­schaft und Entwick­lung 16.09.12
Stefan BUCHER, LL.B. Lehrent­wick­lungs­tutor Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Öffent­li­ches Recht 16.09.12
Chris­tian BURKART, Bsc (WU) Betreu­ung­s­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Nora CECHOVSKY, BSc (WU) eAssis­tentin Bildungs­wis­sen­schaft 16.09.12
Stephan DICKERT, Ph.D. Univ.Ass. post doc Werbe­wis­sen­schaft und Markt­for­schung 01.10.12
Clara EHM Betreu­ung­s­tu­torin Quan­ti­ta­tive Volks­wirt­schafts­lehre 16.09.12
Isabel Fabi­enne EICHINGER Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Marke­ting Manage­ment 16.09.12
Manuel EL-SAYED Betreu­ung­s­tutor Stra­te­gi­sches Manage­ment 16.09.12
Aurélien FICHET DE CLAIR-­FON­TAINE Betreu­ung­s­tutor Inter­na­tio­nale Wirt­schaft 16.09.12
Clemens FIEDLER, BSc Betreu­ung­s­tutor Arbeits­markt­theorie und -politik 16.09.12
Caro­line FISCHER­LEHNER, LL.M. (WU) Univ.Ass. prae doc Zivil- und Unter­neh­mens­recht 01.10.12
Axel FRICK Betreu­ung­s­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Jan FUGGER Betreu­ung­s­tutor Sozio­ö­ko­n­omie 16.09.12
Lukas GISCH, BSc (WU) Betreu­ung­s­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Barbara GLINSER, BSc. Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Sozio­logie und empi­ri­sche Sozi­al­for­schung 16.09.12
Gabriel GNIESSER, LL.B. Betreu­ung­s­tutor Euro­pa­recht und Inter­na­tio­nales Recht 01.10.12
Dr. Johann Rudolf GÖPF­RICH Vortra­gender Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 01.10.12
Elisa­beth GROß­SCHÄDL Betreu­ung­s­tu­torin Volks­wirt­schafts­po­litik und Indus­trie­ö­ko­n­omik 16.09.12
Dominik GUGGEN­BERGER, BSc (WU) eLearning Assis­tent Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 01.10.12
Philipp HAAS eTutor Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Öffent­li­ches Recht 16.09.12
Isabella HAAS Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Gender- und Diver­si­täts­ma­nage­ment 16.09.12
Dr. Anna HAMMER­SCHMIDT Vortra­gende Volks­wirt­schaft 01.10.12
Teresa HARRINGER Betreu­ung­s­tu­torin Handel und Marke­ting 16.09.12
Kathrin HAUBE­NEDER LL.B. Betreu­ung­s­tu­torin Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Wirt­schafts­straf­recht 16.09.12
Anita HAVASI Betreu­ung­s­tu­torin Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Andreas HEFTER, BSc (WU) Betreu­ung­s­tutor Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Mehmet HEPSENGÜL, BSc (WU) Lehrent­wick­lungs­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Stefan HLAVACEK Betreu­ung­s­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 01.10.12
Marie­lisa HOFF Sekre­tärin NPO Kompe­tenz­zen­trum 24.09.12
Sandra HOLUB, Bakk. wiss. MA Werbe­wis­sen­schaft und Markt­for­schung 01.10.12
Bene­dikt HÖRTEN­HUBER Lehrent­wick­lungs­tutor Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 16.09.12
Florian HUBER Betreu­ung­s­tutor Arbeits­markt­theorie und -politik 16.09.12
Maxi­mi­lian HUBER Lehrent­wick­lungs­tutor Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Heike JÄNSCH Betreu­ung­s­tu­torin Welt­handel 16.09.12
Stefan JESTL, BA Betreu­ung­s­tutor Volks­wirt­schaft 16.09.12
Patrick JÖRG Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Engli­sche Wirt­schafts­-­kom­mu­ni­ka­tion 16.09.12
Chris­to­pher JÜNGER Lehrent­wick­lungs­tutor Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Wirt­schafts­straf­recht 16.09.12
Eva-­Maria JUNG­MEIR, BA, BSc (WU) Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Public Manage­ment 16.09.12
Mag. Claudia KERZL Refe­rentin Daten­ban­k-­ma­nage­ment Marke­ting & Kommu­ni­ka­tion 08.10.12
Andrea KITZLER Fach­kraft Perso­nal­ab­tei­lung 01.10.12
Nadine KLEIN Mento­ring­tu­torin Service Marke­ting und Tourismus 16.09.12
Florian KLEIN Betreu­ung­s­tutor Welt­handel 16.09.12
Philipp KONRAD Projek­t-MA Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 03.10.12
Mag. Astrid KOTZBEK Refe­rentin Studi­en­in­for­ma­tion 01.10.12
Florian KRAGUJL, BSc (WU) Lehrent­wick­lungs­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Mag. Alice KRISTL Fach­kraft Biblio­thek Slawi­sche Spra­chen 01.10.12
Klaus KUMPER, BSc (WU) Betreu­ung­s­tutor Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Chris­tian LACINA Betreu­ung­s­tutor Volks­wirt­schafts­po­litik und Indus­trie­ö­ko­n­omik 16.09.12
Florian LANG, BSc Betreu­ung­s­tutor Finanz­wis­sen­schaft und Öffent­liche Wirt­schaft 16.09.12
Qing LI wiss. Hilfs­kraft Roma­ni­sche Spra­chen 18.09.12
Katrin LIND­VAI-SOÓS Betreu­ung­s­tu­torin Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Wirt­schafts­straf­recht 16.09.12
Fritz LUTHER, BSc Betreu­ung­s­tutor Geld- und Finanz­po­litik 16.09.12
Patrick MADL, LL.B. stud. MA Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Wirt­schafts­straf­recht 01.10.12
Eva MARCK­GOTT Betreu­ung­s­tu­torin Werbe­wis­sen­schaft und Markt­for­schung 16.09.12
Gerhard MARI­AR­CHER Betreu­ung­s­tutor Service Marke­ting und Tourismus 16.09.12
Judith MARTIN Betreu­ung­s­tu­torin Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Julia MARTINS Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Außen­wirt­schaft und Entwick­lung 16.09.12
Daniel MATHE eLearning Assis­tent Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 16.09.12
Sophie MELZER wiss. MA Public Manage­ment 03.10.12
Marius METZL, M.A. Univ.Ass. prae doc Unter­neh­mens­füh­rung 15.10.12
Maria Dolores MILLÁN FERNÁNDEZ, Lic Vortra­gende Roma­ni­sche Spra­chen 01.10.12
Katrin MOITZI, Bakk. Betreu­ung­s­tu­torin Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Philipp MORITZ eTutor Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 16.09.12
Bern­hard MÜLLNER Betreu­ung­s­tutor Perso­nal­ma­nage­ment 16.09.12
Sandra MÜLLNER, BSc. Betreu­ung­s­tu­torin Sozio­logie und empi­ri­sche Sozi­al­for­schung 16.09.12
Michaela NASZADA, BSc (WU) Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Corpo­rate Gover­nance 16.09.12
Jennifer NORTH, BSc (WU) Mento­ring­tu­torin Stra­te­gi­sches Manage­ment 16.09.12
Fran­ziska OBER­HAUSER Betreu­ung­s­tu­torin Welt­handel 16.09.12
Mira OBER­KOFLER BSc (WU) Betreu­ung­s­tu­torin Service Marke­ting und Tourismus 16.09.12
Martin OBER­ROI­THER, BSc (WU) Mento­ring­tutor Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Johannes PAULITSCHKE Betreu­ung­s­tutor Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Johannes PETRITSCH, BSc (WU) Lehrent­wick­lungs­-­tutor Wirt­schafts­pädagogik 16.09.12
Maria PICHLER, BSc (WU) Mento­ring­tu­torin Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Erik PINETZ Betreu­ung­s­tutor Euro­pa­recht und Inter­na­tio­nales Recht 16.09.12
Bettina PÖLLINGER Betreu­ung­s­tu­torin Sozio­logie und empi­ri­sche Sozi­al­for­schung 16.09.12
Dr. Elisa­beth PRAMMER Projek­t-MA post doc FI für Nach­hal­tige Entwick­lung 15.09.12
Lukas PREISSL Betreu­ung­s­tutor Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 16.09.12
Pavlena RANGELOVA Betreu­ung­s­tu­torin Engli­sche Wirt­schafts­-­kom­mu­ni­ka­tion 16.09.12
Eva REICHEL, BSc. Betreu­ung­s­tu­torin Sozio­logie und empi­ri­sche Sozi­al­for­schung 16.09.12
Lukas RICHTER, BSc. Lehrent­wick­lungs­tutor Sozio­logie und empi­ri­sche Sozi­al­for­schung 16.09.12
Martin RIEDELS­BERGER, LL.B. eTutor Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 16.09.12
Lukas RIPPITSCH, BSc Betreu­ung­s­tutor Außen­wirt­schaft und Entwick­lung 16.09.12
Jürgen ROZNER, BSc Betreu­ung­s­tutor Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
MMag. Stephanie RUPP Assis­tentin Program­m-­di­rektor/in Verhal­tens­wis­sen­schaftl. Orien­tiertes Manage­ment 02.10.12
Estelle SAUVÉTRE, M.A. Vortra­gende Roma­ni­sche Spra­chen 01.10.12
Peter SCHAUER, BSc. Betreu­ung­s­tutor Sozio­logie und empi­ri­sche Sozi­al­for­schung 16.09.12
Barbara SCHIMEK Betreu­ung­s­tu­torin Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Paul SCHMALZL, Bakk. wiss. MA Change Manage­ment und Manage­ment Deve­lop­ment 08.10.12
Mag. Benjamin SCHMID Rekto­rats-as­sis­tent Über­s­etzer VR für Forschung, Inter­na­tio­nales und External rela­tions 01.10.12
Anna SCHWAI­GHOFER eTutorin Unter­neh­mens­füh­rung 08.10.12
Cornelia SCHWÄRZLER Betreu­ung­s­tu­torin Arbeits­markt­theorie und -politik 01.10.12
Melina SEFERLIS, BSc (WU) wiss. MA Change Manage­ment und Manage­ment Deve­lop­ment 08.10.12
Corina SEISER Betreu­ung­s­tu­torin Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Nona SHONIA, Bsc (WU) Betreu­ung­s­tu­torin Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Meike Chris­tina SIEGNER, B.A. wiss. MA NPO Kompe­tenz­zen­trum 09.10.12
Mag. Monika SINGRABER Univ.Ass. prae doc Roma­ni­sche Spra­chen 01.10.12
Mag. Helene SPITZER Projek­t-MA FI für Nach­hal­tige Entwick­lung 15.09.12
Melanie STADLER, BSc (WU) Betreu­ung­s­tu­torin Wirt­schafts­pädagogik 16.09.12
Barbara STEINER, BSc Projek­t-MA Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 15.10.12
Katha­rina STEINER, BSc (WU) Betreu­ung­s­tu­torin Marke­ting Manage­ment 16.09.12
Kerstin STIMPFL Betreu­ung­s­tu­torin Inter­na­tio­nales Marke­ting Manage­ment 16.09.12
Mag. Florian SZÜCS Projek­t-MA Quan­ti­ta­tive Volks­wirt­schafts­lehre 01.10.12
Peter THAL­HAMMER Lehrent­wick­lungs­tutor Unter­neh­mens­füh­rung 16.09.12
Thomas THEURER Lehrent­wick­lungs­tutor Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Öffent­li­ches Recht 16.09.12
Julia TOLLE Sekre­tärin Univer­si­täts­bi­blio­thek 08.10.12
Eike TRILLER Betreu­ung­s­tutor Welt­handel 16.09.12
Mag. Sabine TROST Projekt­lei­terin Akkre­di­tie­rung VR für Forschung, Inter­na­tio­nales und External rela­tions 01.10.12
Laura VANA, MSc. Univ.Ass. prae doc Finance, Accoun­ting and Statis­tics 01.10.12
Selene VEGA DELGADO Betreu­ung­s­tu­torin Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Prozess­ma­nage­ment 16.09.12
Robert VIZTHUM Betreu­ung­s­tu­torin Welt­handel 16.09.12
Ioana VRABIE Mento­ring­tu­torin Welt­handel 16.09.12
Daniel WEIN­GARTS­HOFER eTutor Inter­na­tio­nales Marke­ting Manage­ment 16.09.12
Stefan WEIN­HANDL, BSc (WU) Betreu­ung­s­tutor Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Lukas WENDTNER, BSc (WU) Betreu­ung­s­tutor Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Sonja WENZEL, BSc (WU) Lehrent­wick­lungs­-­tu­torin Wirt­schafts­pädagogik 16.09.12
Lisa WICHTL, BSc (WU) Betreu­ung­s­tu­torin Wirt­schafts­pädagogik 16.09.12
Harald WIESER, BSc Betreu­ung­s­tutor Außen­wirt­schaft und Entwick­lung 16.09.12
Andrea WINKLER, BSc (WU) Betreu­ung­s­tu­torin Finance, Accoun­ting and Statis­tics 16.09.12
Daniel WURZER Betreu­ung­s­tutor Change Manage­ment und Manage­ment Deve­lop­ment 16.09.12
Andrea ZWISCHEN-BRUGGER, BSc (WU) Betreu­ung­s­tutor Wirt­schafts­pädagogik 16.09.12
ABGÄNGE AUG. - OKT. 12
Akad. Grad, Titel Vorname Nach­name Stelle DP/Institut/Abtei­lung/DLE Abgang
Dipl.-Inform. Anne BAUM­GRAß Univ.Ass. prae doc Wirt­schafts­in­for­matik und Neue Medien 14.10.12
Dr. Björn AMBOS Univ.Prof. Inter­na­tional Busi­ness 30.09.12
Mag. Cécile BLAIM­SCHEIN-­WOLF Vertrags­leh­rerin Roma­ni­sche Spra­chen 30.09.12
Elina BRUT­SCHIN, MA Ange­stellte Zentrum für Auslands­stu­dien 30.09.12
Mag. Vero­nika DAURER, LL.B. Projek­t-MA Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 30.09.12
Mag. Paul DEMETER Projek­t-MA Verhal­tens­wis­sen­schaftl. Orien­tiertes Manage­ment 30.09.12
Gamze ERTUG Ange­stellte WU Execu­tive Academy 30.09.12
Eva GROSS­BÖTZL Fach­kraft Studi­en­ab­tei­lung 29.02.12
Mag. Jennifer Maria GRUNDTNER Univ.Ass. prae doc Tech­no­logie und nach­hal­tiges Produkt­ma­nage­ment 30.09.12
Dr. Martin HEIGL freier DN Vize­rek­torat für Lehre 30.09.12
Mag. Werner HUBER Projek­t-MA Produk­ti­ons­man­ge­ment 02.10.12
Mag. Elisa­beth HÜTTER Projek­t-MA Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 30.09.12
Dr. Macus KLAMERT Univ.Ass. post doc Euro­päi­sches und Inter­na­tio­nales Recht 30.09.12
Mag. Florian LÖCKER Univ.Ass. prae doc Finance, Accoun­ting and Statis­tics 30.09.12
Mag. Martina MAIDA FWF-­Pro­jek­t-MA Infor­ma­ti­ons­wirt­schaft 30.09.12
Mag. Anna Maria NUSKO Ange­stellte WU Execu­tive Academy 30.09.12
Dr. Gabriel OBER­MANN Univ. Prof. Finanz­wis­sen­schaft und Öffent­liche Wirt­schaft 30.09.12
Dr. Niko­laus OBWE­GESER FWF-­Pro­jek­t-MA Infor­ma­ti­ons­wirt­schaft 30.09.12
Benjamin OLTMANN Ange­stellter WU Execu­tive Academy 30.09.12
Thomas PESSEG Projek­t-MA Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 30.09.12
Elena RATNER Sekre­tärin Slawi­sche Spra­chen 30.09.12
Philipp REZNYIK Projek­t-MA Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 30.09.12
Amts­rätin Brigitte SCHEIT­HAUER Sekre­tärin Tech­no­logie und nach­hal­tiges Produkt­ma­nage­ment 30.09.12
Mag. Thomas SCHMIDT Ange­stellte Zentrum für Auslands­stu­dien 30.09.12
Mag. (FH), Dipl.-Ing. Stefanie SCHOCK Projek­t-MA FI für Fami­li­en­un­ter­nehmen 30.09.12
Dipl.-Ing. Yon SEBAL FRANCES Ange­stellter Marke­ting & Kommu­ni­ka­tion 30.09.12
Mag. Karin SIMADER Univ.Ass. prae doc Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 07.10.12
Bern­hard SUSCHITZKY, LL.M. eLearnin­g-As­sis­tent Öster­rei­chi­sches und Inter­na­tio­nales Steu­er­recht 30.09.12
Mag. Stefan TEUßL Univ.Ass. prae doc Finance, Accoun­ting and Statis­tics 30.09.12
Dr. Edgar TOPRITZ­HOFER o.Univ. Prof. Finance, Banking and Insurance 30.09.12
Mag. Jakob URBANEK Univ.Ass. prae doc Öster­rei­chi­sches und Euro­päi­sches Wirt­schafts­straf­recht 30.09.12
Dr. Gerhard VOGEL o.Univ. Prof. Tech­no­logie und nach­hal­tiges Produkt­ma­nage­ment 30.09.12
Alex­ander Joshua VON GABAIN Projek­t-MA Regio­nal- und Umwelt­wirt­schaft 31.08.12