Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 21. Oktober 2020, 03. Stück

12) Betriebsvereinbarung Gleitzeit KV

Betriebsvereinbarung Gleitzeit KV

13) Betriebsvereinbarung Gleitzeit VB/Beamte

Betriebsvereinbarung Gleitzeit VB/Beamte

14) Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Fächer „Finanz- und Steuerrecht und Europarecht“ an Dr. Caroline HEBER

Dr. Caroline Heber wurde mit Bescheid vom 14. Oktober 2020 die Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Fächer „Finanz- und Steuerrecht und Europarecht“ gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.

Die Rektorin:
Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Edeltraud Hanappi-Egger

15) Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach „Sozioökonomie“ an Frau Dr. Nadia STEIBER

Frau Dr. Nadia Steiber wurde mit Bescheid vom 30. September 2020 die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach „Sozioökonomie“ gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.

Die Rektorin:
Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Edeltraud Hanappi-Egger

16) Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Öffentliches Recht“ an Herrn Dr. Markus VASEK

Herr Dr. Markus Vasek wurde mit Bescheid vom 30. September 2020 die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Öffentliches Recht“ gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.

Die Rektorin:
Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Edeltraud Hanappi-Egger

17) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Frau Dr. Michaela NEUMAYR

Der Habilitationsvortrag von Frau Dr. Michaela Neumayr mit dem Titel „Zeit- und Geldspenden für NPOs: Managementimplikationen einer Resource-Dependency Perspektive“ findet am

Montag, 23. November 2020, um 14.00 Uhr,
in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1,
im Gebäude AD, Sitzungssaal 1 (Raum AD.0.114),
EG.,

statt.

Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.

Um Anmeldung zur Veranstaltung an brigitte.krammer@wu.ac.at wird gebeten.

Hinweis: Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme an den Habilitationsverfahren finden Sie hier

Mit herzlichen Grüßen
Univ.Prof. Dr. Michael Meyer
Vorsitzender

18) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitwirkung an Forschung und Lehre in den Themenfeldern internationales Nachhaltigkeitsmanagement und Circular Economy
- Aufbau und Pflege eines internationalen Netzwerks von Unternehmen und ExpertInnen die regelmäßig mit dem Institut kooperieren
- Möglichkeit der Abfassung einer kumulativen Dissertation in diesem Themenfeld
- Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen, Prüfungen und der Betreuung von Studierenden
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
- Unterstützung des/der Dienstvorgesetzten in dessen/deren Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration
- ggf. Mitarbeit an laufenden Forschungsprojekten und bei der Beantragung neuer Forschungsprojekte in diesem Themenfeld

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre bevorzugt mit einer Spezialisierung auf Nachhaltigkeitsmanagement und/oder Supply-Chain-Management und/oder allgemeines Management
- Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Sozio-Ökonomie und/oder Social Entrepreneurship und/oder Innovationsmanagement
- Praktische Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb (über das Studium hinausgehend) und/oder in Unternehmen von Vorteil
- Auslandserfahrungen im asiatischen Raum (zB durch Auslandssemester, Teilnahme an Sommer-Universitäten) von Vorteil
- Erfahrungen in internationalen Forschungsprojekten und/oder in den EU-Forschungs-Rahmenprogrammen von Vorteil
- Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift, weitere Sprachen und Erfahrungen in interkultureller Kommunikation erwünscht
- Gute IT-Anwendungskenntnisse
- Hohe soziale Kompetenzen und Teamgeist für Gemeinschaftsprojekte

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 11.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 798).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht besetzen wir voraussichtlich ab 16.11.2020 befristet bis 30.09.2023 zwei Stellen als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Selbständige und unterstützende Forschungstätigkeiten im Arbeits- und Sozialrecht
- Selbständige und unterstützende Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
- Mithilfe bei den Grossprüfungen
- Betreuung von Studierenden
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
- Unterstützung bei den Lehr- und Forschungsaufgaben des Instituts
- Möglichkeiten zum Verfassen einer Dissertation

Ihr Profil
- Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums (Master, Magister) mit sehr gutem Erfolg
 im Arbeitsrecht und Sozialrecht
- Bestmögliche Beurteilung der Master- oder Diplomarbeit aus Arbeitsrecht oder Sozialrecht
- Hervorragende Kenntnisse des Österreichischen und Europäischen Arbeits- und Sozialrechts
- Bereitschaft zur/Erfahrung in der Anwendung von multimedialen Lehr- und Lernformaten
- Erfahrung in der Mitarbeit an Universitätsinstituten
- Nachgewiesener internationaler Bezug in der Ausbildung
- Fremdsprachenkenntnisse, EDV-Kenntnisse

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 11.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 802).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Gender and Diversity in Organizations is currently inviting applications for a

Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week


Qualified candidates with disabilities are strongly encouraged to apply for this part-time position.

Your responsibilities
- You will participate in research projects of the institute, assist with administrative tasks and be part in audits and evaluation activities.
- You will carry out independent scientific research towards a PhD thesis in the field of diversity management.
- Moreover, you will have teaching and co-supervision duties at the undergraduate level, and will also support students during their final theses.

Your profile
- Master´s degree in Gender Studies, Economics, Business Administration, Psychology, or a related field
- Experience with quantitative and/or qualitative research methods and experience with quantitative and/or qualitative research software
- Good theoretical knowledge in gender studies, especially in gender identity, sexual identity and/or disability studies
- Interest in other categories of diversity
- Excellent command of English, orally and in writing
- German language skills are not a prerequisite but would be an advantage
- Ongoing international collaborations and networking skills
- Willingness to use multimedia formats in teaching

The minimum gross monthly salary is €2,196.75, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on December 01, 2020 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by November 11, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 803).

We are looking forward to hearing from you!

4) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Interactive Marketing and Social Media (http://www.wu.ac.at/imsm/), led by Professor Nadia Abou Nabout (https://www.wu.ac.at/en/imsm/about-us/team/nadia-abou-nabout) is currently inviting applications for an

Assistant Professor, non-tenure track
Fulltime, 40 hours/week


The Institute for Interactive Marketing & Social Media (IMSM) aims at being a leading institution for research and education in the area of digital marketing. The rapid growth of digital technologies and social media has a profound impact on consumer behavior, leading to radically new businesses and challenging incumbents to adapt their marketing strategies. Therefore, our goal is to do research that focuses on new business problems and groundbreaking innovations arising from developments in information technology. We use empirical data (mostly in the form of "big data") and apply quantitative methods to tackle and solve these problems in order to ultimately make better marketing decisions and realize more desirable outcomes for firms and consumers. Our students are trained to be the next generation of digital marketing managers with strong analytical skills and a profound knowledge of the mechanics of the digital marketing ecosystem, the social media environment, and the challenges in these areas.

Your responsibilities
We are looking for a self-motivated, highly active, and productive researcher, who will be expected to make a significant contribution to the Institute's research agenda. Specifically, current focus areas, for which we seek applications include:
- digital marketing
- programmatic advertising
- (digital) advertising effectiveness
- social media marketing
- field experiments and quasi-experimental designs
- machine learning in marketing

Applicants for an Assistant Professor position must hold a PhD or a doctorate degree. The successful candidate must demonstrate the motivation and capacity to excel in both research and teaching. Qualifications will include a demonstrated interest in and the proven ability to do publishable research in leading international, peer-reviewed marketing journals (e.g., A-level and above according to the VHB-JOURQUAL journal ranking).

Any member of academic staff joining us is expected to make teaching contributions at an undergraduate and MSc level. An Assistant Professor is also expected to contribute to the Institute administration in terms of team and/or program leadership. In addition, there may be the opportunity to earn additional income by teaching at the MBA and/or Executive level.

Your profile
The successful candidate has obtained an outstanding PhD degree in marketing, economics, management, management information systems, business engineering, computer science, or a related field with a solid training in quantitative empirical research (i.e., statistics, econometrics, or machine learning). The candidate’s skills should be compatible with the Institute's current research agenda. Most importantly, during the PhD, the candidate was able to prove the ability to publish in leading journals of the field or that s/he will be able to do so by documenting the status of current working papers that are under review at top journals.

In addition, having prior experience in teaching quantitative (marketing) content is an asset (demonstrating teaching ability with positive student evaluations). We appreciate your willingness to use multimedia formats in teaching.

An excellent grasp of written and spoken English is required. Beyond any formal requirements, we are looking for enthusiastic, curious team players who are passionate about research and willing to take on responsibility.

Application Procedure:
Interested candidates should upload their applications including a cover letter (specifying research interests, motivation for an academic career, and possible starting date), a resume, and relevant certificates (copies are fine) via the online application tool. Applicants should additionally submit a job market paper. A statement of research interests, academic references, and an overview of accumulated teaching experience will be assessed favorably.

All application documents should be submitted in English.

The minimum gross monthly salary is €3,889.50, subject to adjustment if candidates can document equivalent prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on January 04, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by December 02, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 805).

We are looking forward to hearing from you!

5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement (Lehrstuhl für Digital Ecosystems) besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit in Forschung und Lehre
- Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten (insbes. Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation)
- Mitarbeit an allgemeinen Lehrstuhlaufgaben
- Unterstützung bei der Organisation und Gestaltung von Workshops und Konferenzen

Ihr Profil
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in einem der folgenden Fachbereiche bzw. eine gleichzuhaltende Qualifikation:
- Wirtschaftsinformatik
- Informatik, Softwareentwicklung
- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (z.B. Betriebs- oder Volkswirtschaft)

Von Vorteil sind sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche:
- Schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch
- Lehre (z.B. Tutorien, Workshops)
- Statistische Verfahren (inkl. R oder Python)
- Softwareentwicklung (z.B. Java, Python)

Was wir bieten:
- Spannende Forschungsprojekte mit Fokus auf Entscheidungsunterstützung in digitalen Ökosystemen in verschiedenen Kontexten (z.B. Finance, Consumer, Workplace), verschiedenen Perspektiven (z.B. De-biasing und Nudging, Algorithmenentwicklung, Interface-Entwicklung, Design adaptiver Systeme, Biosignalverarbeitung) und verschiedenen Forschungsmethoden (z.B. Experimente, Design science)
- Gelegenheit, in diesem Bereich eigene Schwerpunkte zu setzen und zu erforschen. Interdisziplinäre Forschung wird unterstützt.
- Kleines Team mit intensiver Forschungsbetreuung
- Teilnahme an und Vorträge auf internationalen Konferenzen (z.B. ICIS, ECIS)
- Internationales Forschungsnetzwerk mit Möglichkeiten zu Forschungsaufenthalten bei Kooperationspartner/inne/n

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 18.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 807).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

6) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet bis 30.11.2021 eine Stelle als

drittmittelfinanzierte/r Projektmitarbeiter/in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.

Ihr Aufgabenbereich
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben, insbesondere beim Forschungsprojekt zu dem Thema der datenbasierten Diskriminierung in der Arbeitswelt. Das Projekt unter der Leitung von Dr. Miriam Kullmann-Klocke, LL.M. wird gemeinsam mit der JKU Linz durchgeführt.

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Bachelorstudium, spezifische Interessen im österreichischen bzw. europäischen Arbeitsrecht
- Ausgezeichnete Kenntnisse im österreichischen bzw. europäischen Arbeitsrecht
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent
- Qualifizierte EDV-Kenntnisse im Zusammenhang mit der Erstellung von juristischen Texten und verlagsfertigen Manuskripten

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.058,3 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 11.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 808).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

19) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in den IT-SERVICES besetzen wir ehestmöglich ersatzmäßig befristet bis 31.01.2024 eine Stelle als

Administrative Assistenz (Sekretär/in) IT-SERVICES
Teilzeit, 15 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

In der Position unterstützen Sie das Team der IT-SERVICES in allen administrativen Belangen. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Unterstützung beim Recruiting von Mitarbeiter/inne/n für IT-SERVICES, speziell bei kreativen und ansprechenden Stellenausschreibungen
- Adaptierung des Intranets von IT-SERVICES und Umsetzung von Social-Media-Komponenten
- Aufbau der universitätsweiten Kommunikation von IT-SERVICES
- Unterstützung bei der Organisation von Events
- Mitwirkung bei der Abwicklung der allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben wie Beschaffungsvorgänge, Rechnungsbearbeitung und Personalangelegenheiten
- Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Matura, vorzugsweise HAK)
- Erste Berufserfahrung im Assistenzbereich
- Gewissenhafte Arbeitsweise und sehr gute organisatorische Fähigkeiten
- Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Verlässlichkeit
- Affinität für Social Media und Online-Zusammenarbeit
- Kreativ, offen und kommunikativ
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Interesse an administrativen Themen
- Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Sehr gute IT-Anwender/innenkenntnisse (Microsoft Office, SAP und Typo3 von Vorteil)

Idealerweise bringen Sie erste Erfahrung im HR-Bereich oder Kenntnisse von universitären Strukturen mit. Wir suchen eine selbständige und verlässliche Persönlichkeit, die Freude daran hat, neue Prozesse zu gestalten und kleinere Projekte im Administration Office eigenständig zu übernehmen.

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 810,71 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 11.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 793).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Studienzulassung besetzen wir ehestmöglich befristet für die Dauer von 1,5 Jahren eine Stelle als

Mitarbeiter/in Study Service Center (Schwerpunkt Studienzulassung)
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die Studienzulassung ist die Anlaufstelle für Studienwerber/innen und Studierende bei Fragen rund um die Zulassung zum Bachelor-, Master- bzw. Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).

Als Mitarbeiter/in in der Studienzulassung sind Sie für die Beratung von internationalen und österreichischen Studienbewerber/inne/n und für die Bearbeitung der entsprechenden Anträge verantwortlich.

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Unterstützung und Beratung persönlich, telefonisch und per E-Mail in allen zulassungsbezogenen Fragestellungen in deutscher und englischer Sprache
- Eigenständige Bearbeitung von Zulassungsanträgen auf allen Ausbildungsebenen; insbesondere
- Überprüfung internationaler und österreichischer Bildungseinrichtungen, Studienabschlüsse und Dokumente zur Feststellung der Erfüllung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
- Überprüfung der inhaltlichen Äquivalenz der Vorstudien bei Studienwerber/inne/n auf Ebene der Master- und Doktorats-/PhD-Studien
- Durchführung von Zulassungen

Ihr Profil
- Matura
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse
- Verständnis für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studieninhalte
- Serviceorientiertes Auftreten
- Erfahrung in der Hochschulverwaltung, insbesondere im Zulassungswesen von Vorteil
- Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Lern-, Einsatz- und Leistungsbereitschaft

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.734,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 809).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 04.11.2020
3) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei Digital Teaching Services besetzen wir ehestmöglich befristet bis 31.12.2023 eine Stelle als drittmittelfinanzierte/n

E-Learning Spezialist/in Digital Teaching Services
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Im Rahmen des Projektes Future Learning Experience Space werden an der WU zukunftsweisende Lehr- und Lernszenarien entwickelt und erprobt. Zu diesem Zweck sollen Lehrlabs mit modernster Medientechnik und Lehrraumtechnologie ausgestattet werden und dadurch Lehrenden die Möglichkeiten geboten werden, innovative Ansätze für ihre Lehre zu planen und zu pilotieren. Die Räume dienen darüber hinaus auch der Produktion multimedialer und audiovisueller Lehr- und Lernressourcen.

Wir suchen zur Unterstützung des Projektes eine/n Mitarbeiter/in, der/die für die Koordination der Projektaktivitäten verantwortlich ist und Lehrende bei der Entwicklung neuer Lehrdesigns und Produktion digitaler Lehrressourcen unterstützt.

Ihr Aufgabenbereich
- Unterstützung bei der Planung und Koordination aller Projektaufgaben
- Mitarbeit bei der Konzeption der Raumausstattung sowie bei der Evaluierung von Hard- und Software in enger Abstimmung mit den IT-Services
- Koordination von Belegung und Nutzung der Lehrlabs (Labmanagement)
- Begleitung und Unterstützung von Lehrenden bei der Entwicklung und Erprobung neuer Lehrdesigns unter Einsatz modernster Technologien, z.B. Virtual Reality Anwendungen
- Unterstützung von Lehrenden bei der technischen und gestalterischen Produktion digitaler Lehr- und Lernressourcen
- Evaluierung von Technologien und ihren Einsatzszenarien im Hinblick auf die Überführung von Pilotvorhaben in die Regellehre
- Erstellen von Anleitungen, Guidelines und Hilfetexten
- Mediendidaktische Beratung von Lehrenden

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium vorzugsweise mit einem Schwerpunkt Medieninformatik/Medientechnik oder vergleichbare einschlägige Berufserfahrung
- Organisatorische Kompetenz und Kenntnisse im Projektmanagement
- Kenntnisse im Umgang mit Medien- und Lehrraumtechnologien
- Erfahrung in der Produktion von Multimedia-Inhalten wünschenswert
- Ausgeprägtes Interesse an innovativen Technologien und ihrem Einsatz in der universitären Lehre
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung
- Fähigkeit selbständig zu arbeiten
- Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Didaktische Fähigkeiten in der Vermittlung

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.464,10 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 04.11.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 782).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!