Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Zwei neue ProfessorInnen an WU

10. Februar 2021

Mit Februar haben an der Wirtschaftsuniversität Wien wieder zwei neue ProfessorInnen gestartet: Ewald Aschauer als Professor für Unternehmensrechnung und Revision und Susann Fiedler, Professorin für Business and Psychology.

Ewald Aschauer

© Tanja Schalling

Professor Ewald Aschauer, Department für Finance, Accounting & Statistics

Ewald Aschauer (38) promovierte 2008 an der Wirtschaftsuniversität Wien und erhielt 2014 einen Ruf als assoziierte Professor an die SDU in Dänemark, an der er bis 2017 teilzeitbeschäftigt tätig war. 2014 bekam er zusätzlich einen Ruf an die Johannes Kepler Universität Linz, an der er bis zu seiner Berufung an die WU den Lehrstuhl für Systemstabilität und Unternehmensüberwachung am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung inne hatte. An der JKU wirkte er außerdem am Aufbau der JKU Business School mit und leitete diese auch als Mitglied des Dekan-Teams. Darüber hinaus hatte er mehrere Gastprofessuren im In- und Ausland. Ewald Aschauer engagiert sich auch im Sinne des wissenschaftlichen Transfers in zahlreichen Praxisgremien, u.a. ist er Mitglied des Fachsenats für Betriebswirtschaft und Organisation und der Arbeitsgruppe für Unternehmensbewertung der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, wissenschaftlicher Beirat des Instituts für Wirtschaftsprüfer, Mitglied im Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC) und Beiratssprecher der COFAG. Er forscht und lehrt im Bereich der Bilanzierung, der Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance sowie der Unternehmensbewertung. „Ein funktionierendes Rechnungswesen ist ein wichtiger Baustein des wirtschaftlichen Austausches. Mit meiner Forschung an der WU möchte ich einen Beitrag für die Weiterentwicklung und die Verbesserung der Qualität des Rechnungslegungssystems leisten“, so Ewald Aschauer. Mit 1. Februar 2021 hat er die Professur für Unternehmensrechnung und Revision am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU angetreten.

Susann Fiedler