Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU4YOU Stipendienprogramm – ab 2021 mit Unterstützung von Familie Porsche

30. März 2021

Gerade für Studierende aus Familien mit schwierigen Einkommensverhältnissen ist der Abschluss eines Studiums schwerer, da sie zur Finanzierung des Lebensunterhalts häufiger neben dem Studium arbeiten müssen. Um diese Studienanfänger/innen zu unterstützen, hat WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger 2016 das Stipendienprogramm WU4YOU ins Leben gerufen. 2021 werden wieder 15 Beginner/innen mit hohem Leistungspotential im Rahmen von WU4YOU mit monatlich 500.- und individuellem Coaching unterstützt. Heuer wird ein Teil der Stipendien erstmals durch private Spender ermöglicht: Die Familie Porsche finanziert langfristig mehrere Stipendien jährlich.

Das Stipendienprogramm WU4YOU soll angehende Studierende mit hohem Leistungspotential, die aus einkommensschwachen Verhältnissen kommen, ökonomisch absichern, damit sie sich voll auf das Studium konzentrieren können. Zusätzlich erhalten die Studierenden individuelles Coaching durch Universitätslehrende und nehmen am Mentoringprogramm der WU teil. So können etwaige im Studium auftretende Schwierigkeiten frühzeitig vermieden werden, damit einem erfolgreichen Studienabschluss nichts im Wege steht.

Stipendienprogramm braucht Unterstützung: 2021 erstmals Privatzuwendung

Bisher konnte die WU vor allem dank der Unterstützung von Unternehmenssponsoring Stipendien anbieten, mit der Spende von Wolfgang und Felix Porsche beteiligen sich nun erstmals Privatpersonen. Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger: „In den USA ist es üblich, dass Universitäten von erfolgreichen Persönlichkeiten großzügige Spenden erhalten. In Österreich ist diese Bereitschaft leider sehr gering. Aber gerade solche Projekte wie WU4YOU, die über den durch öffentliche Gelder finanzierten grundlegenden Betrieb einer Universität hinausgehen, benötigen zusätzliche Mittel. 2021 wird ein Teil der Stipendien erstmals dank der Spende von Wolfgang und Felix Porsche realisiert. Das ist sehr schön und ich hoffe, dass diesem guten Beispiel einige folgen werden“. Wolfgang und Felix Porsche werden mit ihrer Spende in den kommenden Jahren mehrere Stipendien finanzieren und stehen den Stipendiat/inn/en gleichzeitig für einen Austausch im informellen Rahmen zur Verfügung. Felix Porsche dazu: „Mit dem Austausch möchte ich den Studierenden die Möglichkeit geben ein eigenes Netzwerk aufzubauen und sie im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen“.

Kooperation mit Schulen

Gestartet wurde das Stipendienprogramm mit vier Wiener Schulen, mittlerweile kooperiert die WU mit über 30 Schulen aus ganz Österreich. Diese haben noch bis Ende April Zeit, Schüler/innen zu nominieren und ein Empfehlungsschreiben auszustellen, damit sich diese an der WU bewerben können. Seit 2016 wurden bisher 65 Studierende über WU4YOU gefördert. Vier davon haben ihr Bachelorstudium mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, eine Person davon in Mindeststudienzeit, eine mit ausgezeichnetem Erfolg. Interessent/innen für die Stipendien müssen sich parallel auch für eines der drei Bachelorstudien an der WU bewerben. Die Frist für Stipendium und Registrierung für ein Bachelorstudium läuft parallel bis 17. Mai.

Mehr zu WU4YOU und zur Registrierungsfrist der Bachelorprogramme

Pressekontakt: