Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: Wie ein Algorithmus die Schulzuteilung reformieren könnte

07. Jänner 2021

Die erste Veranstaltung des Jahres in der WU Veranstaltungsserie „WU matters. WU talks.“ thematisiert die faire Verteilung von Schüler/innen auf Volksschulen in Wien. Die Wahl der richtigen Schule ist nämlich ein Thema, das viele Menschen gleichermaßen - Eltern, Kinder und Lehrer/innen - beschäftigt und durchaus Reformbedarf aufweist.

Die Anmeldung eines Kindes in der „richtigen“ Schule ist für viele Eltern wichtig und oft auch kompliziert, da die Lieblingsschule auch sehr nachgefragt sein könnte. Wie die Verteilung von Schulplätzen transparent, effizient und gleichzeitig fair sein kann, wird Nobelpreisträger Alvin E. Roth, Professor der Stanford University erläutern.  Anschließend an den Vortrag diskutieren Kenner/innen des österreichischen Schulwesens: Christiane Spiel (Universitätsprofessorin für Bildungspsychologie und Evaluation), der Bildungsdirektor für Wien, Heinrich Himmer, der amtierende Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr und WU Forscherin Anita Zednik (WU Institute for Markets and Strategy). Moderiert wird die „WU matters. WU talks.“-Veranstaltung von WU Professor Ben Greiner.

Idealerweise würden Eltern für ihr Kind einfach eine Schule auswählen, die es dann besucht. Schulen haben jedoch Kapazitätsgrenzen und unterliegen vielen Vorgaben des Gesetzgebers. Bevorzugt werden etwa jene Kinder, die in der Nähe der Schule wohnen oder deren Geschwister bereits diese Schule besuchen. Dadurch bekommen andere Kindern nicht den Schulplatz ihrer Wahl. In der Folgeversuchen Eltern, durch strategisches Verhalten doch noch den gewünschten Schulplatz für ihr Kind zu bekommen, z.B. durch Intervention in der Schule oder im Stadtschulrat, oder in letzter Minute noch den Wohnplatz in der Nähe der Schule anzumelden.

Verteilung von Schulplätzen mit Algorithmus effizient und fair

Wo liegen die Schwachstellen des aktuellen Systems und welche Lösungsansätze gibt es? Wie wichtig ist Fairness, wie wichtig ist Effizienz? Welche anderen Ziele verfolgt die Zuteilung? Hier können Ökonom/inn/en ansetzen und Allokations-Algorithmen vorschlagen, die einerseits gesetzte gesellschaftliche Ziele verfolgen und andererseits dafür sorgen, dass unter diesen Bedingungen alle den bestmöglichen Platz bekommen und niemand mehr tauschen wollen würde. Nobelpreisträger Alvin E. Roth, Professor der Stanford University, gibt einen Einblick in seine Erfahrungen mit dem Design solcherComputer-Algorithmen, die in vielen Städten der Welt mittlerweile für eine möglichst faire und effiziente Zuteilung von Schulplätzen sorgen.

Hinweis: Die Veranstaltung wird mittels „Zoom“ durchgeführt (Anmeldung unter wu.events@wu.ac.at) und gleichzeitig auf YouTube live gestreamt(keine Anmeldung notwendig). Das Publikum ist eingeladen, im Chat mit dem Podium in Dialog zu treten und mitzudiskutieren.

WU matters. WU talks.: Schüler/innenallokation in Wien

Wann: Mittwoch, 13. Jänner 2021, 18:00 Uhr
Wo: Die Veranstaltung wird mittels „Zoom“ durchgeführt (Anmeldung unter wu.events@wu.ac.at) und gleichzeitig live auf YouTube gestreamt (keine Anmeldung notwendig). Sie findet auf Englisch (ein Teil des Vortrags) und Deutsch (zweiter Teil des Vortrags sowie Diskussion) statt.

Vortrag:

• Alvin E. Roth, Winner of the Nobel Prize 2012, Professor of Economics, Stanford University

• Anita Zednik, Assistant Professor, Institute for Markets and Strategy, WU

Diskussion:

• Heinrich Himmer, Bildungsdirektor für Wien

• Christiane Spiel, Universitätsprofessorin für Bildungspsychologie und Evaluation, Universität Wien

• Christoph Wiederkehr, Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz

• Anita Zednik, Assistant Professor, Institute for Markets and Strategy, WU

Moderation:

• Ben Greiner, Professor of Empirical Business Research, WU

WU matters. WU talks.

Mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ bietet die WU eine Plattform zum Austausch und Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Wir sprechen mit Wissenschaftler/inne/n und Expert/inn/en über aktuelle Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und damit gemeinsam an der Lösung der Herausforderungen unserer Zeit mitzuwirken.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker