Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: Veganismus, Feminismus und Proteinwende

14. März 2019

Am Mittwoch, den 20. März, diskutieren WU-Professorin Regine Bendl, Institut für Gender und Diversität in Unternehmen und WU-Professor Giuseppe Delmestri, Institut für Change Management und Management Development mit ExpertInnen ein spannendes wie kontroverses Thema: Veganismus und Feminismus. Mit am Podium: Martin Balluch, Schriftsteller und Obmann des Vereins gegen Tierfabriken und Ursula Bittner, Generalsekretärin und Sprecherin von DonauSoja.

Was assoziieren Sie mit vegan? Bewusste Ernährung und Tierschutz oder gar Extremismus? Obwohl sich die vegane Industrie mit Produkten ohne tierische Inhaltsstoffe immer mehr etabliert, wird ein veganer Lebensstil von vielen negativ wahrgenommen. Vegane Männer werden gar als Gefährdung des „starken Geschlechts“ stigmatisiert und vegane Frauen als essgestört verurteilt. Gibt es gar eine Parallele zwischen der Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen und Tieren zur Aufrechterhaltung hegemonialer Männlichkeit, so wie feministische WissenschaftlerInnen es postulieren? Fakt ist, dass ein übermäßiger Fleischkonsum uns allen schadet, denn er führt zu Artensterben, Klimawandel und Landraub. Wegen des Imports von proteinreichem Sojafuttermittel für die Tierhaltung ist der Stickstoffkreislauf in Europa aus den Fugen geraten. Sollten wir nicht besser auf Fleisch verzichten oder zumindest weniger davon essen? Die Lösung liegt in einer Allianz zwischen VeganerInnen und ReduzitarierInnen. Denn was wir brauchen, ist eine „Proteinwende“. Auf unseren Feldern. Und auf unseren Tellern.

WU matters. WU talks.: Veganismus, Feminismus und Proteinwende
Wann: Mittwoch, 20. März 2019, 18:00 Uhr
Wo: Campus WU, Gebäude LC, Festsaal 1
<link universitaet news-und-events events detail veganismus-feminismus-und-proteinwende>Zur Anmeldung

Diskutierende

• Martin Balluch, Schriftsteller und Obmann, Verein gegen Tierfabriken

• Ursula Bittner, Generalsekretärin und Sprecherin, DonauSoja

• Regine Bendl, Professorin für Gender und Diversity in Organisationen und Mitglied des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit, WU

• Giuseppe Delmestri, Professor für Change Management und Mitglied des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit, WU

WU matters. WU talks.

Mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ schafft die WU eine neue Plattform zum Austausch und Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die WU sieht es als ihre Aufgabe, sich mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen und einen Beitrag zu zukunftsfähigem Denken, verantwortungsvollem wirtschaftlichen Handeln und damit zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme zu leisten. Mit dem neuen Veranstaltungsformat werden gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt. In regelmäßigen Podiumsgesprächen, Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen bringen WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis ihre Expertise ein und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen. Mehr dazu unter <link https: www.wu.ac.at wumatters>wu.ac.at/wumatters.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker