Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: Fake News!

14. Jänner 2021

„WU matters. WU talks.“ beschäftigt sich am 20. Jänner mit dem komplexen Phänomen der Fake News in seinen vielen Erscheinungsformen. Von der politischen Propaganda bis hin zu Satire und Parodie: Fake News ködern ihre Leser/innen, indem sie sich täuschend echt präsentieren, jedoch einen faktisch falschen Inhalt aufweisen. Verbreiter/innen sogenannter Fake News haben die ökonomische Komponente davon gut erkannt: mit Fake News lässt sich unter anderem viel Geld verdienen. Wer Fake News aus welchen Gründen in die Welt setzt, erklärt das nächste „WU matters. WU talks.“.

Eine der bekanntesten Formen von Fake News ist die Propaganda, bei der politische Akteur/inn/e/n versuchen, die soziale Realität zu ihren Gunsten zu verfälschen, um ein Thema in der Öffentlichkeit anders zu interpretieren. Auch Unternehmen lenken mit konstruierten Nachrichten die öffentliche Wahrnehmung in ihre Richtung. Diese News sind so gestaltet, dass sie täuschend echt aussehen, aber einen werblichen Inhalt verbreiten, der nichts mit News zu tun hat. Für die Rezipientin/den Rezipienten bedeuten Fake News langfristig einen erheblichen Vertrauensverlust. Wenn immer mehr Nachrichten konsumiert werden, die falsch sind, dann geht Vertrauen verloren: in die Plattform, wie Facebook oder Twitter, in die/den Autor/in, in den Journalismus und zuletzt in das ganze Nachrichtensystem.

Wer setzt Fake News in die Welt und warum?

Akteur/inn/e/n, die Interesse daran haben, ein beherrschendes Thema in der Öffentlichkeit anders bzw. zu ihren Gunsten darzustellen, bedienen sich Fake News in all ihren Facetten. In den Netzwerken, in denen wir uns bewegen, teilen wir leichter, oftmals ungeprüft, jene News, die unserer Meinung entsprechen. Nicht zuletzt ist auch der ökonomische Aspekt, mit dem Klicken von Fake News online Geld zu verdienen, ein Grund für deren starke Verbreitung.

Hinweis: Die Veranstaltung wird auf YouTube live gestreamt (keine Anmeldung erforderlich). Das Publikum ist eingeladen, im Chat mit dem Podium in Dialog zu treten und mitzudiskutieren.

WU matters. WU talks.: Fake News!
Organisationskommunikation im digitalen Zeitalter

Wann: Mittwoch, 20. Jänner 2021, 18:00 Uhr
Wo: Live auf YouTube gestreamt (keine Anmeldung notwendig).

Vortrag:

• Jens Seiffert-Brockmann, Professor für Wirtschaftskommunikation, Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation, WU

Diskussion:

• Sabine Einwiller, Professorin für PR-Forschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien

• Christian Körber, Leitender Redakteur bei ORF.at

• Sabine Moll, Consultant bei ikp GmbH, Wien

Moderation:

• Ursula Lutzky, Assistenzprofessorin, Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation, WU

WU matters. WU talks.

Mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ bietet die WU eine Plattform zum Austausch und Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Wir sprechen mit Wissenschaftler/inne/n und Expert/inn/en über aktuelle Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und damit gemeinsam an der Lösung der Herausforderungen unserer Zeit mitzuwirken.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker