Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: Die vielfältigen Facetten der Kommunikation

10. Jänner 2019

Am Dienstag, den 15. Jänner, sprechen WU-Professorin Almut Köster und die beiden WU-Forscherinnen Ursula Lutzky und Susanne Kopf vom WU-Institut für Englische Wirtschaftskommunikation über Sprache und Kommunikation in der Wirtschaft. Moderiert wird die Veranstaltung von WU-Professor Axel Beer, WU-Institut für Englische Wirtschaftskommunikation.

Sprache und Kommunikation werden zu den „Soft Skills“ gezählt, das sind jene Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Sozialkompetenzen zugeordnet werden. Kommunikation spielt aber generell eine nicht zu unterschätzende Rolle in Unternehmen und auch in der öffentlichen Diskussion über wirtschaftliche Themen. Wirtschaftlicher Erfolg basiert nämlich nicht nur auf dem effektiven Austausch innerhalb eines Unternehmens (z.B. zwischen MitarbeiterInnen), sondern auch auf jenem zwischen Unternehmen und ihren externen Stakeholdern (z.B. mit KundInnen). „WU matters. WU talks.“ präsentiert Einblicke in die WU-Forschung zur Wirtschaftskommunikation von der Mikro- bis hin zur Makroperspektive. Die Vorträge zeigen, wie Wirtschaftskommunikation zur Gestaltung von Arbeitsprozessen beiträgt und soziale Beziehungen sowie ideologische Diskurse formt.



WU matters. WU talks.: Die vielfältigen Facetten der Kommunikation


Wann: Dienstag, 15. Jänner 2019, 18:00 Uhr
Wo: Campus WU, Gebäude LC, Festsaal 1
<link universitaet news-und-events events detail die-vielfaeltigen-facetten-der-kommunikation>Zur Anmeldung

Vortragende

  • Univ-Prof. Almut Köster, M.A., Ph.D., Englische Wirtschaftskommunikation, WU

  • Dr. Ursula Lutzky, Englische Wirtschaftskommunikation, WU

  • Mag. Susanne Kopf, Ph.D., Englische Wirtschaftskommunikation, WU Moderation

  • ao.Univ.Prof. Axel Beer, Vorstand des Instituts für Englische Wirtschaftskommunikation, WU

WU matters. WU talks.

Mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ schafft die WU eine neue Plattform zum Austausch und Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die WU sieht es als ihre Aufgabe, sich mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen und einen Beitrag zu zukunftsfähigem Denken, verantwortungsvollem wirtschaftlichen Handeln und damit zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme zu leisten. Mit dem neuen Veranstaltungsformat werden gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt. In regelmäßigen Podiumsgesprächen, Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen bringen WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis ihre Expertise ein und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen. Mehr dazu unter <link https: www.wu.ac.at wumatters>wu.ac.at/wumatters.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker
PR-Referentin
Tel: + 43-1-31336-5964
E-Mail: melanie.hacker@wu.ac.at

zurück zur Übersicht