Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

„WU matters. WU talks.“ – CO2-neutral fahren … aber wie?

21. März 2023

Am Mittwoch, den 22. März diskutieren Professor Sebastian Kummer, Vorstand des WU Instituts für Transportwirtschaft und Logistik, Christian Kern, Geschäftsführer European Locomotive Group, Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung Gebrüder Weiss und Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen den Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

Österreich soll bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden. Dazu ist eine umfassende Dekarbonisierung in allen Bereichen notwendig, das betrifft auch den Bereich Transport und Verkehr. Obwohl die notwendigen Technologien bereits entwickelt sind, ist es bis zu deren flächendeckenden Einführung noch ein weiter Weg. Wie realistisch ist ein vollständiger Umstieg auf klimaneutrale Verkehrsmittel? Welche organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen sind dafür notwendig? Und was passiert mit den bestehenden Flotten? Expert*innen aus den Bereichen Transport und Logistik diskutieren, ob, wie und wann wir das Ziel Zero-CO2-Emissionen erreichen können.

„WU matters. WU talks.“ – CO2-neutral fahren … aber wie?
 Transportwirtschaft zwischen Vision und Realität

Datum: Mittwoch, 22. März 2023
Ort: Festsaal 1, Gebäude LC, Campus WU, Welthandelsplatz 1

Vortrag & Moderation:

• Sebastian Kummer, Professor, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik, WU

Diskussion:

• Christian Kern, Geschäftsführer European Locomotive Group

• Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung Gebrüder Weiss

• Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen

Anmeldung und weitere Infos finden Sie unter diesem Link.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker