Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU freut sich über Bestellung von Ingrid Kubin zur WIFO-Vizepräsidentin

31. Mai 2017

Die WU freut sich mit WU-Professorin Ingrid Kubin, Leiterin des Departments Volkswirtschaft und Leiterin des Instituts für Außenwirtschaft und Entwicklung, zu ihrer Bestellung als Vizepräsidentin des Wirtschaftsforschungsinstituts.

Ingrid Kubin wurde am 18. Mai 2017 von der Generalversammlung des WIFO einstimmig zur neuen Vizepräsidentin des Institutes gewählt. Das Wirtschaftsforschungsinstitut ist als privater, gemeinnütziger Verein konstituiert, sein Aufsichtsorgan ist der Vorstand. Laut Satzung soll dessen Präsidium (PräsidentIn und zwei VizepräsidentInnen) ein/e ProfessorIn aus Volkswirtschaft angehören. Kubin folgt in dieser Funktion Christoph Badelt nach, der das WIFO seit letztem Herbst leitet.

Über Ingrid Kubin

Ingrid Kubin studierte Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften an den Universitäten Linz und Graz. An der Universität Graz begann sie ihre akademische Berufstätigkeit als Universitätsassistentin am Institut für Volkswirtschaftslehre; im Jahr 1990 habilitierte sie sich an dieser Universität für das Fach Volkswirtschaft. Von 1993 – 2002 war Kubin als Universitätsprofessorin für theoretische Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz tätig. Seit 2002 ist sie Professorin für Internationale Wirtschaft an der WU Wirtschaftsuniversität Wien und leitet das Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung. Seit 2012 ist sie außerdem Vorständin des Departments für Volkswirtschaft. 1995 übernahm die Ökonomin eine Gastprofessur an der Universität Paris 3, 1999 eine an der Universität Dalian in China. Daneben verbrachte Kubin zahlreiche Forschungsaufenthalte in Großbritannien und Italien. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf internationale und regionale Wirtschaftsbeziehungen und dynamische Wirtschaftstheorie. Ingrid Kubin ist außerdem Präsidentin der NÖG (Nationalökonomischen Gesellschaft Österreich) für die Amtsperiode 2017/18.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll