Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Foundation: Stiftung stärkt Exzellenz von Forschung und Lehre

23. September 2021

Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) gründet eine Stiftung. Über die WU Foundation sollen künftig Projekte in Forschung und Lehre unterstützt werden, die nicht im Rahmen des Regelbudgets der Universität durchgeführt werden können. Dadurch kann die WU im internationalen Wettbewerb an Bedeutung gewinnen und den Bildungsstandort Wien stärken.

Die Ereignisse des vergangenen Jahres führen es vor: Wir stehen immer wieder vor großen, Veränderungen. Diese stellen Gesellschaft und Wirtschaftssysteme vor neue Herausforderungen und verlangen wissenschaftlich fundierte Antworten auf die Fragen unserer Zeit. Universitäre Lehre und Forschung bilden einen wichtigen Beitrag zur Beantwortung und Aufarbeitung der aktuellen Themen, doch aufgrund ihrer Struktur und Finanzierung sind Universitäten finanziell nur eingeschränkt handlungsfähig. Die für Spitzenleistungen notwendigen Sonderdotierungen sind im Rahmen der öffentlichen Finanzierung kaum möglich.

Stiftungsmodell ermöglicht langfristiges Wirken

„Mit der WU Foundation zur Förderung der Wissenschaft und Lehre an der Wirtschaftsuniversität Wien will die WU Verantwortung für die kommenden Generationen übernehmen,“ so Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger: „Das Stiftungsmodell ermöglicht und sichert langfristiges Wirken. Ich freue mich, mit der WU Foundation innovative, schnelle und experimentierfreudige Impulse zu setzen.“ Dabei steht für die Rektorin ein verantwortungsvoller und vor allem auch nachhaltiger Umgang mit den finanziellen Mitteln im Vordergrund: „‘Responsibility´ ist in den vergangenen Jahren zum Leitmotiv unserer Universität geworden.“ Das Stiftungsmodell bietet sich für diese Zwecke, das Grundkapital bleibt erhalten und ausschließlich aus den Erträgen werden Projekte finanziert.

Aufbau der Stiftung

Als Pionierin hat sich die WU schon in der Gestaltung ihrer baulichen Umgebung hervorgetan: Der neue Campus beim Wiener Prater ist Symbol für ständige Weiterentwicklung und den fest verwurzelten Innovationscharakter. Die Bereitschaft neue Wege zu gehen, zeichnet die WU seit ihrem Bestehen aus. 1898 als „KuK-Exportakademie“ gegründet, haben sich visionäre Persönlichkeiten der österreichischen Wirtschaft zu einem beratenden und fördernden Kuratorium zusammengetan – seit 1975 das „Kuratorium zur Förderung der WU“. Dieser Unterstützerkreis übergibt nach vielen Jahren das Ruder an eine gebündelte, kraftvolle Stiftung und hat seine Rücklagen sowie eine Immobilie an die Stiftung übertragen. Auch die Wirtschaftsuniversität hat Drittmittel als Grundkapital in die Stiftung eingebracht. In Zukunft können Spenderinnen und Spender die Aktivitäten der WU über die Stiftung nachhaltig unterstützen. Eine moderne Governance wird nachvollziehbare und gewissenhafte Prozesse sicherstellen. Ein Stiftungsvorstand, Stiftungsrat sowie externe Prüfungsorgane und Beiräte entscheiden, überprüfen und beraten über den Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel.

Mit der WU Foundation hat die WU ein Instrument geschaffen, das finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, die über die Gobalbudgets hinausreichen. Konkret sollen damit Stipendien, zusätzliche Lehrstühle, der internationale Austausch, Forschungen und auch bauliche Maßnahmen finanziert und gefördert werden, um Spitzenleistungen in Wissenschaft und Lehre zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter: www.wu.ac.at/wu-foundation

Pressekontakt: