Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Wise Women of WU: neues Mentoringprogramm für Frauen mit Karriereambitionen

07. August 2018

Die Unterrepräsentanz von Frauen in obersten Führungsgremien ist in Österreich nach wie vor eklatant. Der WU, allen voran Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger, ist es ein großes Anliegen, Wirtschaftsfrauen mit Karriereambitionen zu unterstützen, daher wurde das neue Mentoringprogramm „Wise Women of WU“ ins Leben gerufen. Es richtet sich an Top-WU-Alumnae, die sich in einem frühen Karrierestadium befinden. Unterstützung erhalten sie von erfolgreichen Managerinnen mit Vorstands-, Geschäftsführungs- oder Aufsichtsratserfahrung, die selbst ein WU-Studium absolviert haben. Das Ziel des Programms ist nicht nur die Verbesserung der Karrierechancen von Absolventinnen, sondern langfristig auch die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen.

81,5% der Aufsichtsratsmandate der 200 umsatzstärksten Unternehmen Österreichs gehen laut Frauen.Management.Report 2018 der AK Wien an Männer. „Nach wie vor ist es für Frauen schwieriger, als Kandidatinnen wahrgenommen zu werden, weil sie nicht Teil der relevanten Netzwerke sind. Ihre Karrieren enden zu oft auf der zweiten oder dritten Führungsebene. Genau hier setzt das neue Mentoringprogramm ‚Wise Women of WU‘ an“, erklärt Edeltraud Hanappi-Egger, die vor ihrer Bestellung zur Rektorin der WU umfangreich zu diesem Thema geforscht und publiziert hat. 10 Top-Absolventinnen der WU werden im Rahmen des Programms ihr Wissen und ihre Erfolgsstrategien mit WU-Alumnae teilen, die gezielt ihre eigene Entwicklung und Karriere vorantreiben möchten und vor beruflichen Herausforderungen und/oder Karriereentscheidungen stehen.

Aufbau eines Netzwerkes und Erfahrungsaustausch

Der Erfahrungsaustausch findet in one-to-one-Beziehungen statt. Das Programm basiert auf Gegenseitigkeit, sodass sowohl Mentees als auch Mentorinnen vom Wissens- und Erfahrungstransfer profitieren: Die Mentorinnen unterstützen die Frauen in ihrer Karriereentwicklung, vermitteln Einblicke in ihre eigenen Erfolgsstrategien und erweitern durch den generationen- und hierarchieübergreifenden Dialog gleichzeitig ihre eigenen Perspektiven. Neben dem Aufbau tragfähiger Netzwerke unter WU-Alumnae geht es auch darum, weibliche Führungskräfte als Role Models sichtbar zu machen.

Programmablauf

WU-Absolventinnen, die sich als Mentees bewerben wollen, können dies ab 07. August online machen. Nach einem Auswahlverfahren erhalten die zehn besten Kandidatinnen einen Platz im Programm und bekommen jeweils eine Mentorin zur Seite gestellt. Im Zentrum des Programms stehen individuelle Treffen zwischen Mentorin und Mentee, ein Networking-Dinner mit allen Beteiligten des aktuellen Programms sowie jährliche Vernetzungstreffen mit der Rektorin und hochkarätigen Vortragenden aus Wissenschaft und Wirtschaft für alle Mentorinnen und Mentees. Die Laufzeit eines Durchgangs beträgt ein Jahr. Der Start der ersten Runde ist für November 2018 geplant. Die <link https: www.wu.ac.at karriere karrierekontakte-an-der-wu wise-women-of-wu bewerbung>Bewerbungsfrist geht bis 30. September 2018.

Als <link https: www.wu.ac.at karriere karrierekontakte-an-der-wu wise-women-of-wu mentorinnen>Mentorinnen fungieren Silvia Angelo, Elfriede Baumann, Christine Catasta, Bettina Glatz-Kremsner, Sabine Hogl, Monika Kircher, Sandra Kolleth, Tatjana Oppitz, Regina Prehofer und Birgit Rechberger-Krammer.

<link https: www.wu.ac.at karriere karrierekontakte-an-der-wu wise-women-of-wu bewerbung>Mehr Informationen über das Programm

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll