Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Werden Anleihen durch dieselben Faktoren wie Aktien bestimmt?

06. November 2014

Am 12. November 2014 findet die nächste WU Gutmann Center Public Lecture statt. Amit Goyal, Professor an der University of Lausanne, präsentiert Ergebnisse zur Frage, ob Renditen von Anleihen auch von jenen Faktoren mitbestimmt werden, die Aktienmärkte beeinflussen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Aussagekraft für die erwarteten Renditen von Aktien haben. Professor Goyal geht der Frage nach, ob diese Faktoren auch Rückschlüsse über die Renditen von Anleihen zulassen. Er findet starke Hinweise dafür, dass relevante Informationen zuerst am Aktienmarkt und etwa erst ein Monat später auf den Anleihenmarkt wirken. Risiken finden zwar ihren Niederschlag in den Preisen von Anleihen, das geschieht jedoch mit einer zeitlichen Verzögerung im Vergleich zum Aktienmarkt. Goyal findet keine Hinweise, dass Faktoren mit behavioristischer Grundlage relevant für die Prognose von Anleiherenditen sind.

Über Amit Goyal

Amit Goyal ist Professor of Finance an der University of Lausanne, auf einem Lehrstuhl des Swiss Finance Institute. Vorher war er an der Goizueta Business School at Emory University (USA) tätig. Sein Ph.D. in Finance hat er von der University of California at Los Angeles (USA). Seine Interessen betreffen empirische Kapitalmarktforschung und Pensionsfonds. Seine Forschungsarbeiten wurden in den wichtigsten akademischen Journalen wie zum Beispiel Journal of Finance, Journal of Financial Economics, und Review of Financial Studies publiziert. Er ist Mitherausgeber des Journal of Financial Markets und Editor des Review of Finance. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.hec.unil.ch/agoyal/

Das WU Gutmann Center: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Die strategische Partnerschaft zwischen dem WU Department of Finance, Accounting and Statistics und der Bank Gutmann AG ist international als Plattform für Interaktion und Wissensaustausch in der Finance-Community etabliert. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehören regelmäßig stattfindende internationale Symposia und die bekannten WU Gutmann Center Public Lectures, in denen renommierte Expert/inn/en aktuelle Forschungsergebnisse einem breiten Publikum vorstellen.

Is the Cross-Section of Expected Bond Returns Influenced by Equity Return  Predictors?

Zeit: Mittwoch, 12. November 2014, 16:00 Uhr

Ort: Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien