Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Sprechstunden, Infosessions, Workshops: starke Nachfrage von Studieninteressierten

17. Jänner 2023

Interesse für das Fach und umfassende Information vor der Studienwahl – das sind zwei wichtige Faktoren, die den Abschluss eines Studiums positiv beeinflussen können. Die WU bietet Studieninteressierten und Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten, um sich frühzeitig über das Angebot, die Studieninhalte und die Anforderungen rund um die Aufnahmeverfahren zu informieren. Damit dies auch unkompliziert und niederschwellig möglich ist, wurden Online-Angebote entsprechend verstärkt. Die gestiegene Nachfrage zeigt, dass dies sehr geschätzt wird.

Was bewegt junge Menschen dazu, ein bestimmtes Hochschulstudium zu beginnen? Befragungen unter Bachelorstudierenden der WU zeigen, dass deren Entscheidung, zu studieren in der Regel keine spontane, sondern eine wohlüberlegte war und bereits lange vor der Matura getroffen wurde. Welches Studium gewählt wird, hängt dabei u.a. vom Studienangebot, dem guten Image der Uni, dem Umfeld und den Jobaussichten ab. Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger weiß: „Wichtig bei der Studienwahl ist es selbstverständlich auch, sich vorab mit den Inhalten des Fachs auseinanderzusetzen. Denn wird etwas studiert, das einen wirklich interessiert, gelingt auch ein erfolgreicher Abschluss.“

Gestiegene Nachfrage nach Informationsangeboten

2022 konnten in mehr als 200 Terminen über 5.200 Schüler*innen erreicht werden, davon 1.800 im Rahmen von Online-Angeboten. „Die WU verzeichnet im Vergleich zu den Vorjahren einen starken Zuwachs bei der Nachfrage nach Informationsangeboten. Das zeigt einerseits, dass sich Studieninteressierte immer intensiver mit ihrer Studienwahl auseinandersetzen, andererseits auch, dass ein Studium an der WU nach wie vor sehr gefragt ist. Beides ist natürlich höchst erfreulich“, so die WU-Rektorin.

Ausbau niederschwelliger Online-Infoangebote

Die WU bietet unterschiedliche Möglichkeiten, um vorab ausloten zu können, was einem bei einem Wirtschafts- oder Wirtschafrechtsstudium erwartet, welche Inhalte gelehrt werden und welche Anforderungen es braucht. Neben klassischen Veranstaltungen am Campus, wie dem WU Bachelor’s Day, oder der Teilnahme an Messen, geht die WU im Rahmen von WU@School auch direkt in Schulen. Zusätzlich stehen Online-Angebote zu Verfügung. In Chat-Sprechstunden mit WU-Bachelorstudierenden können sich Schüler*innen und Studieninteressierte dabei unkompliziert zu einem für sie passenden Termin live zuschalten und Fragen stellen. Darüber hinaus veranstaltet die WU Online-Workshops z.B. zu „Was ist Wirtschaft und worum geht's an der WU?", speziell für AHS-Schüler*innen und vermittelt in Vorträgen, wie sich Schüler*innen ideal auf ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten/Diplomarbeiten vorbereiten können.

Im Jänner finden noch fünf Online-Infosessions statt. Weitere Angebote unter: https://www.wu.ac.at/studium/angebote-fuer-schulen/. Für Fragen steht das Team der Studieninfo unter studieninfo@wu.ac.at zur Verfügung.

Ab 1. März startet außerdem wieder die Registrierungsfrist für ein Bachelorstudium. Von 2. -5. März ist die WU auch auf der größten Bildungsmesse Österreichs, der BeSt, vertreten.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll