Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

QS Business Masters Rankings: erneut zwei WU-Masterprogramme in Top 20

28. September 2018

Das von Quacquarelli Symonds (QS) jährlich herausgegebene World University Ranking zählt mit dem THE-Ranking zu den bekanntesten Hochschulrankings. Neben dem Universitäts-Ranking publiziert QS auch unterschiedliche Teilrankings, die „QS Business Masters Rankings“. Die WU schaffte auch 2018 mit zwei englischsprachigen Masterprogrammen Spitzenplatzierungen: Im „Masters in Finance“-Ranking belegt das WU-Masterprogramm „Quantitative Finance“ den 20. Platz von 159 Programmen und im „Masters in Management“-Ranking schafft es das Masterprogramm „Strategy, Innovation, and Management Control“ auf Rang 18 von 135 Programmen.

Hauptgrundlage der QS-Rankings bilden Meinungsumfragen unter AkademikerInnen und ArbeitgeberInnen. Die QS Masterprogramm-Rankings basieren auf fünf Teilbereichen. „Diese Ranking-Ergebnisse sind ausgesprochen erfreulich. Es zeigt, dass die WU weltweit einen ausgezeichneten Ruf sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis genießt und dass Absolventinnen und Absolventen unserer Masterprogramme international absolut konkurrenzfähig sind“, so Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Erfolgreiche ProgrammabsolventInnen

Mit beiden Masterprogrammen erreicht die WU in zwei Bereichen exzellente Ergebnisse. Zum einen im Bereich „Employability“, der auf einer Umfrage unter weltweit 42.000 Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie dem Erfolg der ProgrammabsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt beruht und zum anderen bei „Thought Leadership“, der hauptsächlich auf Indikatoren aus dem Bereich Forschungsoutput und Reputation basiert. Darüber hinaus punkten beide Programme mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis im Bereich „Diversity“, hier wird der Prozentsatz der weiblichen und internationalen Studierenden und Faculty-Mitglieder im Programm betrachtet, und „Alumni Outcomes“ (Erfolg der AbsolventInnen).

Alle Details zum „QS Business Masters Ranking“

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll