Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neuer Professor für International Business an WU

02. Juni 2021

Die WU freut sich, mit Juni einen neuen Professor für International Business with special focus on SME Internationalization zu begrüßen. Florian Zapkau verstärkt auf dieser Position ab sofort Forschung und Lehre am Department für Welthandel.

Florian Zapkau (43) promovierte 2013 an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Deutschland mit dem Thema „Four Essays on SMEs and Entrepreneurship“. Nach seiner Tätigkeit als Akademischer Rat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begann er ab 2017 als Assistant Professor an der Vrije Universiteit Amsterdam, verantwortete dort zusätzlich ab 2019 als Programm Direktor den Aufbau eines MBA in International Business und war ab 2020 Associate Professor for International Business. Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere war Florian Zapkau auch als Visiting Research Fellow am King’s College London.

Forschungsschwerpunkte International Business und Entrepreneurship

In seiner Forschung beschäftigt sich Florian Zapkau vorrangig mit unterschiedlichen Internationalisierungsstrategien von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie Gründungsunternehmen. Häufig verfolgt er dabei einen quantitativ-empirischen Ansatz. „In meinen Arbeiten habe ich mir unter anderem angesehen, wie KMU aus früheren internationalen Markteintritten lernen und wie dies ihre zukünftigen Markteintrittsstrategien beeinflusst“, so der neue WU-Professor. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse flossen auch in praxisnahe Projekte ein. So hat sich Florian Zapkau bisher in einem interdisziplinären Projekt engagiert, das die Barrieren der Stressprävention in Kleinbetrieben untersucht und darauf aufbauend pragmatische und effektive internetbasierte Stresspräventionsangebote entwickelt. In der Lehre war er auf allen akademischen Ebenen involviert, von Bachelor bis Executive Education. „Ich freue mich auf meine Tätigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien und darauf, die Lehre und Forschung am Department für Welthandel zu unterstützen. KMU sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und sie stellen den Großteil der international aktiven Unternehmen. Junge Unternehmen internationalisieren heutzutage oftmals schon direkt nach der Gründung. Ich bin begeistert, diese spannenden Themenfelder in Forschung, Lehre und durch Praxiskooperationen an der WU vertreten zu dürfen“, so Florian Zapkau.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll