Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

International-Business-Verstärkung an WU: Neue Professorin Wendy Chapple

07. Juli 2021

Mit Juli verstärkt die Britin Wendy Chapple die International-Business-Kompetenzen an der WU um den Fokus Corporate Social Responsibiltiy (CSR). Die WU freut sich, sie am Department für Welthandel willkommen zu heißen.

Wendy Chapple (51) promovierte 2004 an der Nottingham University Business School (NUBS) in Großbritannien mit dem Thema „The Impacts and Implications of the Landfill Tax on Waste Generation in the UK“. Bereits 2002 war sie Co-Gründerin und stellvertretende Direktorin des International Centre for Corporate Social Responsibility (ICCSR) an der NUBS. Während dieser Zeit war sie an der Durchführung internationaler Workshops in Malaysia, New York und Chicago beteiligt und unterrichtete MBA-Lehrveranstaltungen in Malaysia und Singapur. Seit 2017 ist sie Associate Professor in Management an der NBS. Ebenfalls seit 2017 ist sie Teil des Responsible and Sustainable Business Lab an der Nottingham Trent University.

Forschungsschwerpunkt: Internationale Corporate Social Responsibility

In ihrer Forschung beschäftigt sich Wendy Chapple mit internationalen, vergleichenden Analysen von Corporate Social Responsibilty. Ihr Schwerpunkt liegt auf Mustern und institutionellen Treibern von CSR in Asien, OECD- und Entwicklungsländern. „Meine Forschungsschwerpunkte sind auch durch meinen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund geprägt. Ich habe großes Interesse daran, die unterschiedlichen Zugänge zu CSR über Landesgrenzen hinweg zu analysieren, um zu verstehen, wie sich nationale Besonderheiten und Einrichtungen auf CSR auswirken“, so die neue WU-Professorin. Die Auseinandersetzung mit Governance-Systemen in Entwicklungsländern bildet einen weiteren Schwerpunkt ihres Forschungsportfolios. In diesem Zusammenhang untersucht sie vor allem Multilevel-Governance-Strukturen und wie bestimmte Konstellationen von Akteur/inn/en, Instrumenten und Normen die Erreichung von Sustainable Development Goals (SDGs) beeinflussen. Impact sowie die empirische und theoretische Bewertung von Nachhaltigkeitszielen aus der Unternehmensperspektive spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in ihrer Forschung. Wendy Chapple: „Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts habe ich die WU kennengelernt und freue mich nun schon sehr auf meine Tätigkeit in Wien. Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility sind für jedes internationale Unternehmen essentiell, um erfolgreich zu sein. Komplexe, miteinander verknüpfte Kräfte prägen den zukünftigen Zustand des internationalen Geschäfts, die sich je nach Standort, Kultur und Gesellschaft unterscheiden. Diese Herausforderungen sind von Natur aus komplex und nicht einfach zu lösen. Führungskräfte in der internationalen Wirtschaft müssen analytische Fähigkeiten entwickeln, die sowohl die Komplexität der mit der Nachhaltigkeit verbundenen Herausforderungen als auch die damit verbundene Verantwortung bei den getroffenen Entscheidungen erfassen. Ich freue mich sehr darauf, zur Lehre und Forschung der WU in diesem wichtigen Bereich beizutragen."

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll