Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Hikmet Ersek ist WU Manager des Jahres 2018

30. Oktober 2018

Am kommenden Dienstag, 6. November 2018, zeichnet die WU den erfolgreichen Manager, Präsidenten und CEO von Western Union, Hikmet Ersek, als „WU Manager des Jahres 2018“ aus. Im Anschluss an die Ehrung diskutieren Hikmet Ersek und WU-Forscherin Heike Mensi-Klarbach vom WU-Institut für Gender und Diversität in Organisationen über kulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor in Unternehmen. Corinna Milborn moderiert die feierliche Verleihung der Auszeichnung und die anschließende Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks".

Seit 2010 ist WU-Alumnus Hikmet Ersek CEO von Western Union, dem Weltmarktführer von weltweitem Geld- und Zahlungsverkehr. Hikmet Ersek ist der einzige Österreicher, der an der Spitze eines US-amerikanischen „Fortune 500“ Unternehmens steht.

Herausragende Leistungen

Mit der Auszeichnung „WU ManagerIn des Jahres“ ehrt die WU herausragende Führungskräfte, die sich durch vorbildhaftes Wirken innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens auszeichnen. „Ich bin davon überzeugt, dass Management-Erfolg sehr eng mit der menschlichen Seite des Business verbunden ist. Quartalszahlen sind nur ein Teil des Ganzen, letztendlich geht es aber immer um den Menschen“, erklärt Hikmet Ersek sein Verständnis von gutem Management. Die WU würdigt die beeindruckende Karriere von Hikmet Ersek und seine besondere Verbundenheit zu seiner Alma Mater. „Über die Jahre hinweg bin ich immer mit der WU in Kontakt geblieben. Auch bei Western Union arbeiten einige, die an der WU studiert haben.“, sagt der Topmanager über seine langjährige Beziehung zur WU.

Wanderer zwischen den Kulturen

„Mit Hikmet Ersek zeichnen wir einen erfolgreichen WU-Alumnus aus, dessen Karriere geprägt ist von Internationalität und kultureller Vielfalt“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger über den WU Manager des Jahres 2018. Hikmet Ersek wusste immer die Chancen eines multi-kulturellen Umfelds zu nutzen. Aufgewachsen in Istanbul als Sohn einer österreichischen Mutter und eines türkischen Vaters, finanzierte er sein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der WU mit semi-professionellem Basketballspiel. Erste Karrierestationen waren Europay/Mastercard und GE Capital. 1999 erfolgte der Wechsel zu Western Union nach Colorado, ein Jahrzehnt später, 2010, wurde Hikmet Ersek Präsident und CEO des Unternehmens. Gemeinsam mit seiner Ehefrau ist er österreichischer Honorarkonsul in Colorado, Wyoming und New Mexico. Western Union beschreibt er als das „vermutlich globalste Unternehmen der Welt“, das ihm ermögliche „zwischen den Kulturen zu wandern“.

WU matters. WU talks. Hikmet Ersek und sein Steilflug in die Fortune 500

Feierliche Verleihung der Auszeichnung „WU Manager des Jahres 2018“ an Hikmet Ersek und anschließende Diskussion

Laudatorin
Kathryn Walt Hall ehemalige US-Botschafterin in Österreich

Diskutierende
Mag. Hikmet Ersek Präsident und CEO, Western Union Dr. Heike Mensi-Klarbach WU-Institut für Gender und Diversität in Organisationen

Wann: Dienstag, 06. November 2018, 18:00 Uhr
Wo: Campus WU, Gebäude LC, Festsaal 1
<link universitaet news-und-events events detail hikmet-ersek-und-sein-steilflug-in-die-fortune-500>Zur Anmeldung

WU matters. WU talks.

Mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ schafft die WU eine neue Plattform zum Austausch und Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die WU sieht es als ihre Aufgabe, sich mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen und einen Beitrag zu zukunftsfähigem Denken, verantwortungsvollem wirtschaftlichen Handeln und damit zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme zu leisten. Mit dem neuen Veranstaltungsformat werden gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt. In regelmäßigen Podiumsgesprächen, Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen bringen WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis ihre Expertise ein und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen. Mehr dazu unter wu.ac.at/wumatters.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker