Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsmessung: Voller Erfolg oder leere Versprechen?

Am 02.10.2018 fand die Veranstaltung „Um 6 im Kreis 5“ zum Thema Wirkungsmessung an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in der Schweiz statt.

Unter dem konkreten Titel: „Wirkungsmessung: Voller Erfolg oder leere Versprechen?“ wurden vier Impuls-Vorträge von Olivia Rauscher (NPO & SE Kompetenzzentrum, WU Wien), Konstantin Kehl (ZHAW), Rainer Mirsch (Brüggli, CH) und Gregor Tönnissen (Maßnahmenzentrum Uitikon, CH) abgehalten. Nach der Möglichkeit für Fragen und Kommentare aus dem Publikum wurde zu einem informellen Teil übergleitet.

Im Anschluss daran gab es für Interessierte noch die Gelegenheit, an einer Fallwerkstatt teilzunehmen. Hierbei wurden von Christian Grünhaus (ehem. Schober, NPO & SE Kompetenzzentrum) und Volker Then (Centrum für Soziale Investitionen u. Innovationen) zwei konkrete Anwendungsfälle der Wirkungsmessung vorgestellt. Eine rege und interessante Diskussion zwischen den Vortragenden und den TeilnehmerInnen beendete schließlich den Abend.

Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher
Olivia Rauscher
Senior Researcherin
Aufgaben: Social Impact Measurements mit Fokus auf SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Soziale Ungleichheit, Armutsbekämpfung, Gesundheitsförderung und Prävention