Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SROI-Analysen als Instrument gesellschaftsorientierter Wirkungsmessung im NPO-Sektor

Am 21. Februar 2020 war das NPO Kompetenzzentrum durch Christian Grünhaus' (ehem. Schober) Keynote "SROI-Analysen als Instrument  gesellschaftsorientierter Wirkungsmessung im NPO-Sektor" und einem Workshop zum Thema "Wirkungsorientierte Steuerung" bei der Tagung Kommunal klug in Hannover vertreten.


Die Tagung, veranstaltet vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung (nifbe) und der Region Hannover, bot uns die Möglichkeit, mit einer Reihe von Vertreter*innen aus den Bereichen Frühe Hilfen, Kindertagesstätten und regionale Kinder- und Jugendhilfe zu arbeiten.

Dies war besonders spannend, da wir soeben eine Studie zum Thema Betreuungskomplexität von Kindern- und Jugendlichen abgeschlossen haben und eine SROI-Analyse zu den SAFE-Kursen, einem Programm zur Förderung frühkindlicher Bindung, finalisieren. Besonders schön war es zu erleben, wie interessiert die TeilnehmerInnen das Thema aufgenommen haben und mit welch hohem Interesse sie gar nicht aufhören wollten, in diesem Sinne die eigenen Projekte zu analysieren. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung bei möglichen weiteren Veranstaltungen!
 

Impressionen von der Kommunal klug

Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus
Christian Grünhaus
(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit