Vorlesen

Dr. Markus Schwarz, MBA

„Qualität in der Pflege ist kein alleiniger Anspruch öffentlicher Anbieter – die Privatinitiative und der zivilgesellschaftliche Zugang sind höchst notwendige Elemente in der Pflegeversorgung.“

Der studierte Biologe (Schwerpunkt Immunologie) verfügt über langjährige Erfahrung in Unternehmensführung, Veränderungsmanagement und Unternehmensberatung im Gesundheitssektor und Bildungswesen. Sein Weg führte über leitende Funktionen bei der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, den Salzburger Landeskliniken sowie die Beratungsunternehmen Egon Zehnder und LBF Advisors GmbH. Seit 2015 ist er als operativer Direktor der SeneCura Gruppe, des führenden privaten Betreibers von Gesundheits- und Pflegeinrichtungen in Österreich, für den Betrieb der Einrichtungen in Österreich, der Schweiz, Slowenien und Tschechien verantwortlich, seit 2019 Mitglied der Geschäftsführung. Markus Schwarz, der über einen MBA der IESE Business School in Barcelona verfügt, hatte Lehraufträge im Gesundheitsmanagement u.a. an der Universität Salzburg, der Donau Universität Krems und der AESE Business School in Lissabon inne.