Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Anna Herzog, MSc

"Die zunehmende Implementierung von Methoden der Wirkungsmessung hat zu einer Professionalisierung der Berichterstattung geführt. Dennoch muss in Jahresberichten auch Platz für die Kommunikation der übergeordneten Mission sein. Beide Anforderungen in nur einem Bericht zu erfüllen ist sicherlich eine Herausforderung, der wir uns im Sinne einer zukunftsorientierten Berichterstattung stellen müssen."

Anna Herzog ist seit 2019 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship. Dort arbeitet sie insbesondere an Projekten zu humanitärer Hilfe sowie zu Menschen mit Behinderungen. Ihre Forschungsinteressen liegen darüber hinaus in den Bereichen Management und Kommunikation in Nonprofit Organisationen sowie Kulturmanagement.

Zuvor war Anna für das Social Start-Up discovering hands tätig, wo sie unter anderem für Unternehmenskooperationen, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, sowie für die Durchführung einer wissenschaftlichen Studie verantwortlich war. Aus dieser Tätigkeit bringt Anna umfassendes Wissen aus der Praxis eines Sozialunternehmens sowie Hands-on-Mentalität mit. Anna absolvierte das Masterstudium Sozioökonomie an der WU, wo sie in ihrer Masterarbeit die Kommunikation sozialer Wirkung im Rahmen von Nachhaltigkeits- und Jahresberichten untersuchte.