Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Studie "Beiträge der Zivilgesellschaft zur Bewältigung der Flüchtlingskrise – Leistungen und Lernchancen" erfolgreich abgeschlossen!

27. April 2016

Herausforderungen der Immigration und der Integration sind nicht nur ein aktuelles Thema, sondern deren Bewältigung wird voraussichtlich auch in Zukunft eine Voraussetzung für gesellschaftliche Stabilität und Wohlstand sein. Insgesamt gibt das BMI für das Jahr 2015 eine vorläufige Zahl von insgesamt ca. 89.689 Asylanträgen an. Es ist anzunehmen, dass auch für das Jahr 2016 mit einem hohen Andrang zu rechnen sein wird. Insgesamt war der Andrang im vorhandenen Ausmaß nicht vorhergesehen worden. Öffentliche Institutionen waren stark gefordert bis überforderdert.

Die Flüchtlingskrise hat gezeigt, dass die Zivilgesellschaft eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Herausforderungen der Immigration und Integration spielt. Im Herbst und Winter 2015 wäre es ohne zivilgesellschaftliches Engagement in Österreich zu einer humanitären Katastrophe gekommen. Die Zivilgesellschaft hat in dieser Zeit besonders hohe Beiträge geleistet, sei es in der Erstversorgung, in der Organisation von Flüchtlingsunterkünften, in Integrationsmaßnahmen und in der Mobilisierungund Koordination freiwilliger Hilfe. Zudem haben zivilgesellschaftliche Akteu-rInnenauch die öffentliche Meinung mitgeprägt und die Vernetzung von Freiwilligen befördert. Es ist davon auszugehen, dass Integration ohne weitere Beiträge der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen auch in Zukunft nicht möglich sein wird.

In dem vorliegenden Projekt wurde daher folgenden Fragen nachgegangen:

  • Was hat die Zivilgesellschaft im Herbst 2015 zur Bewältigung der sogenannten Flüchtlingskrise geleistet und wie wurde dies erreicht?

  • Wie wurde die Arbeit der Zivilgesellschaft von syrischen Flüchtlingen wahrgenommen?

  • Was kann daraus für die Bewältigung weiterer Herausforderungen der Immigration und Integration gelernt werden?

Simsa, Ruth (Projektleitung) (2016): Beiträge der Zivilgesellschaft zur Bewältigung der Flüchtlingskrise – Leistungen und Lernchancen
zurück zur Übersicht