Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Die GewinnerInnen des NEXT Award stehen fest!

30. Oktober 2018

Im Frühjahr hat das WU-Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship gemeinsam mit der UniCredit Bank Austria und der UniCredit Foundation österreichische Sozialunternehmen zur Teilnahme am NEXT Award, einem Programm zur Förderung sozialer Innovationen, aufgerufen. Nun hat eine internationale Jury drei GewinnerInnen gekürt.

Die Unternehmen Erdbeerwoche, Nut & Feder sowie die Musikschule DoReMi erhalten je 30.000 Euro Förderung. Mithilfe innovativer Methoden verbessern die drei prämierten Organisationen die Lebenssituation unterschiedlicher sozialer Zielgruppen und konnten so die Jury überzeugen.

• Erdbeerwoche ist das erste auf Menstruation und nachhaltige Monatshygiene spezialisierte Social Business aus Österreich. Die Unternehmerinnen haben die Vision, das Tabu der Menstruation zu brechen und die Frauenhygiene zu revolutionieren.

• Ebenso prämiert wurde Nut & Feder, ein Sozialunternehmen mit dem Ziel, Menschen mit Fluchthintergrund durch das Erlernen eines Handwerks eine Perspektive am österreichischen Arbeitsmarkt zu bieten. Nut & Feder erhielt außerdem im internen Voting der UniCredit Bank Austria „Your Choice. Your Project.“ die meisten Stimmen und wird mit einer zusätzlichen Förderung in der Höhe von 5.000 Euro unterstützt.

• Auch der Musikschule DoReMi des Vereins Open Piano for Refugees, geht es um Integration. Das Projekt bietet auf einer „zahle so viel du kannst“-Basis Musikunterricht für einkommensschwache Personen.