NPO-Institut (Verein)

IT-Ecke

Markus Steiner, Geschäftsführer IKTS, berichtet

 

Die Österreichische Datenschutzbehörde (DSB) widmet sich im Newsletter 2/2022 unter anderem dem elektronischen Identitätsnachweis („E-ID“ oder auch als „ID Austria“ bezeichnet), ein „digitaler Ausweis“, der aus Handy-Signatur und Bürgerkarte weiterentwickelt wurde und zukünftig sowohl für amtliche Anwendungen, als auch für private Angebote, die die notwendigen (datenschutzrechtlichen) Voraussetzungen erfüllen, genutzt werden kann.

Am 23. April 2022 konnte eine EU-weite Einigung auf den Digital Services Act (DSA) erzielt werden, welcher neue Standards für die Rechenschaftspflicht von Online-Plattformen in Bezug auf illegale und schädliche Inhalte setzt. Geboten werden soll ein besserer Schutz der Internetnutzer und ihrer Grundrechte und ein einheitliches Regelwerk für den Binnenmarkt.

Der Cyber-Sicherheitsreport 2021 (Untertitel: „Die wichtigsten Angriffsszenarien des vergangenen Jahres“) der Certified Security Operations Center GmbH zeigt die vermehrt aufgetretenen Probleme des Jahres 2021 auf, nennt Bedrohungen und Angriffsszenarien, welche für Unternehmen besonders relevant waren und gibt Handlungsempfehlungen. Über TÜV Austria kann der Cyber-Sicherheitsreport 2021 nach Ausfüllen eines Online-Formulars kostenlos herunter geladen werden.

Zum Abschluss dieses Beitrags eine Sammlung von weiteren interessanten Links und Artikel:

Schöne Frühlingstage wünscht Ihnen

Markus Steiner

Geschäftsführer IKTS

E-Mail: m.steiner@ikts.at