Vorlesen

Michael Sauer, MSc, BA

Universitätsassistent prae doc

E michael.sauer@wu.ac.at

T +43-1-313 36-4280

Sprechstunde nach Vereinbarung

Michael Sauer ist Universitätsassistent prae doc am Institut für Nonprofit Management an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sein Forschungsinteresse gilt Fragen, die sich im Nexus zwischen organisierter Zivilgesellschaft und Migration verorten lassen. In seinem aktuellen Forschungsschwerpunkt untersucht er zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse von Migrantinnen und Migranten in Vereinen, insbesodere die strukturellen und institutionellen Bedingungen für deren Gründung, Entwicklung und Fortbestehen, sowie die multiplen Zielsetzungen und Funktionen dieser Akteure.

Seine vorangegange akademische Laufbahn fokussierte auf betriebswirtschaftliche Studien in den Feldern Sport und Medien. Er studierte Internationales Sport Management an der Northumbria University in Newcastle upon Tyne (UK), sowie Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten und der California State University in Fullerton (USA).

Lehrtätigkeit im Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in der LV "Personal, Führung und Organisation", sowie in der Spezialisierungs-LV "Konzepte und Instrumente des Public und Nonprofit Management" und im Master Management im Kompetenzfeld "Steuerung und Management von öffentlichen und Non-Profit-Organisationen".