Vorlesen

Dominik Karner, MSc

Dominik Karner, MSc (WU)
dominik.karner@wu.ac.at

Telefon: +43/1/31336/5510
Büro: Gebäude D2, Raum 1.316

Dominik Karner ist seit 2017 Universitätsassistent Prae Doc am Institut für Nonprofit Management an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen liegen auf der wechselseitigen Beziehung zwischen zivilgesellschaflichen Organisationen (CSO) und ihrer Umwelt. Genauer gesagt beschäftigt er sich mit der Frage, wie CSO Räume auf verschiedenen Ebenen – von lokal bis global – konstruieren und wie die diese wiederum die Identität, Struktur und Praktiken der Organisationen beeinflussen. As weiterer Forschungsschwerpunkt beschäftigt er sich mit Vereinen und deren Verbreitung in Österreich sowie deren Bedeutung als historische und zeitgenössische Akteure in der österreichischen Gesellschaft.

Dominik Karner hat an der Wirtschaftsuniversität Wien „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ sowie „Socio-Ecological Economics and Policy“ studiert. Zudem absolvierte er Auslands- und Forschungsaufenthalte an der Technischen Universität Berlin sowie der University of California in Irvine.