Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

„Sein“ oder „werden“? Zur Frage von organisationalen Mythen rund um das Thema „Talent“ und „Behinderung“

25. Mai 2022

NPO Austria lud Anfang Mai zum virtuellen Sandpit rund um das Thema „behindert sein“ oder „behindert werden“ ein. Die beiden Forscher Daniel Semper und Alexander Fleischmann diskutierten mit Praktiker*innen aus einer Vielzahl von NPOs das von ihnen entwickelte konzeptionelle Modell. In ihm beschreiben die beiden, wie Mythen von idealen Mitarbeitenden institutionalisierte Kategorien speisen und wie über Kategorisierungsprozesse dann Individuen kategorisiert werden – wie aus einem „behindert werden“ ein „behindert sein“ entsteht. Aber nicht nur das, auch welche Möglichkeiten es gibt, diesen Kreislauf zu durchbrechen, wurde erörtert.

zurück zur Übersicht