Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Module

Das Institut für Nonprofit Management beteiligt sich an diesem Programm mit der Gestaltung folgender Module:

Kick off und Arbeiten in Teams
Marketing Management
Leadership
Projektarbeiten Kick off
Qualitative Forschungsmethoden
Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship (SE) hat in den letzten zehn Jahren sowohl in der akademischen Debatte als auch in der sozialunternehmerischen Praxis große Aufmerksamkeit erfahren. SE beschreibt dabei im Kern innovatives, unternehmerisches Handeln, das auf die Lösung gesellschaftlicher Probleme abzielt. Dieses kann in einer Neugründung (Start-Up) oder auch im Rahmen bestehender Organisationen (Social Intrapreneurship) umgesetzt werden. Darüber hinaus hat sich eine Vielzahl an Strukturen rund um Social Entrepreneurship (SE) entwickelt. Verschiedenste Konzepte und neuartige Finanzierungsmodelle konnten sich etablieren, die auf die Förderung innovativer Social Enterprises abzielen. Internationale Stiftungen, Philanthropen und diverse Netzwerke haben sich der Unterstützung von SE verschrieben.  Diese Bestrebungen und Entwicklungen soll in dem eintägigen Modul Social Entrepreneurship vorgestellt und deren Relevanz diskutiert werden. Konzepte, Methoden und Instrumente des Social Investment Ansatzes werden in ihren Grundzügen erarbeitet.

Projektwerkstätten