Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Neue Studie: Scaling Impact Abroad - An analysis and Framework of Competences for Social Enterprise Internationalisation

03. August 2021

Welche Kompetenzen benötigen Sozialunternehmer:innen für eine erfolgreiche Internationalisierung ihres Geschäftsmodells über die Grenzen des heimischen Marktes hinweg?

Dieser Fragen widmen sich Peter Vandor, Magdalena Winkler und Martin Mehrwald im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Enabling Social Entrepreneurs to Scale their Impact Internationally“ in Zusammenarbeit mit Euclid Network, dem Social Impact Award, der Universität Leipzig, dem Synthesis Center for Research and Education und materahub.

Im Zuge der Studie berichteten acht Sozialunternehmer:innen und Expert:innen persönlich von ihren Internationalisierungserfahrungen. Ferner wurden Sozialunternehmer:innen aus dem internationalen Impact Hub Netzwerk hinsichtlich ihres Unterstützungsbedarfs befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass internationalisierende Sozialunternehmer:innen eine Vielzahl an unterschiedlichen Herausforderungen bewältigen müssen. Die dafür benötigten Fähigkeiten werden in einem umfassenden Kompetenzframework illustriert und diskutiert.

Die Studie zum Download findet sich hier.

zurück zur Übersicht