Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-Management

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

University knowledge inside: How and when university-industry collaborations make new products more attractive to consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)

News

L. J. Shrum

Research Talk by L. J. Shrum, HEC Paris (FR)

Keeping Up with the Joneses? Not So Much for Consumers Who Move Around a Lot Our most recent guest, Professor L. J. Shrum started off this semester’s research seminar series. Known for his research…

Deckblatt der Präsentationsunterlage DREI

Kick-Off im Projektseminar mit Hutchison DREI Österreich

Erfolgreicher Kick-Off des Projektseminars mit einem der drei großen Mobilfunkanbieter: Hutchison Drei Österreich. Am Montag gab es ein persönliches Briefing mit dem Marketingteam für den Bereich…

SBWL Class SS2024

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2024 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Comic Paper

University Knowledge Inside! New Top-Publication in the Journal of Marketing

Firms frequently collaborate with universities to access novel scientific knowledge and technological expertise with an aim to develop superior new products. While previous research has highlighted…

Logo RedBull Mobile

Marketing für ein Roamingprodukt von A1/RedBull Mobile

Wem ist es noch nicht passiert, dass man bei einer Reise außerhalb der EU oder sogar nach England oder in die Schweiz in die Roaming-Fall tappt und vor allem für die Datennutzung am Handy ordentliche…

Gruppenfoto

Abschlusspräsentation des Kurses Marketing Consulting Projekt – „Leading with Passion“ mit Mastercard

Am 29.01.2024 fand die Lehrveranstaltung „Marketing Consulting Project“ im Wintersemester 2023/2024 erfolgreich ihren Abschluss. Die Studierenden der SBWL Marketing hatten die Möglichkeit, ihr in…