Marketing Insights

Summer term 2023:
The lecture series is currently held within our Course 5 Marketing Insights
Get exciting insights:
.
Marketing Insights - Ein Blick hinter die Kulissen der Veranstaltungsreihe

Nach der Aktivierung werden u.U. Daten an Dritte (Vimeo) übermittelt. Weitere Infos: Datenschutzerklärung
Unser Rückblick zeigt Ihnen Themen und Bilder der Veranstaltungen:
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2022

11.05.2022
Julia Pernt, MSc (WU), Senior Brand Manager, Winkelbauer GmbH

16.03.2022
Susanne Vockenhuber, MSc (WU), Store Director Louis Vuitton Wien
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2021

24.11.2021
Sandra Schaffer, Head of Marketing & Personal, Bäckerei Öfferl

10.11.2021
Nina Ganahl, Marketing Director Nespresso Österreich

03.11.2021
Dr. Gabriele Stanek, Werberätin, langjährige Werbeakademie-Direktorin, Head Key Account UNICEF

24.03.2021
Mag. Moritz Grobovschek, go2market

21.04.2021
Mag. Nina Mahnik, Marketing Managerin, Mondelez Österreich GmbH

05.05.2021
Alexandra Mayr, Marketing, Rebel Meat
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2020

01. April 2020
Bernhard Schmidt, woom GmbH, Direktor Marketing & IT
"Marketing der Marke woom"

15. April 2020
Kathrin Haupt-Schneider, VÖW (Verband der österreichischen Werbemittelhändler), Beirätin
"Haptische Werbung erleben - die Welt der Werbeartikel"

20. Mai 2020
DI Maximilian Schirmer, tarife.at, Geschäftsführer
„tarife.at Case-Study: Mit Taschengeld gegen Millionenbudgets"

28.10.2020
Gerhard Zoubek und Gudrun Hauser-Zoubek, ADAMAH BioHof, Gründer

04.11.2020
Leo Szemeliker, Burgenländische Krankenanstalten, Leitung Öffentlichkeitsarbeit

18.11.2020
Jan Pöltner, 1000things, Gründer
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2019

4. Dezember 2019
MMag. Alexander Pinter, Inscouts, Trayn
"Call It Six Flags, Baby! Or Raising EUR 400k in 30d - Go-To-Market-Strategy for Startups: Key Lessons Learned"

20. November 2019
Mag. Christian Schicker, Mastercard Austria
"WER ZAHLT SCHON GERNE? – Kommunikation im low-involvement Bereich"

06. November 2019
Michael John, Agentur LOOP
"The end of advertising as we know it"

30. Oktober 2019
Mag.(FH) Doris Klein, Mag.(FH) Barbara Bogner, OeKB
"Werbung verboten! …und andere Herausforderungen für Marketing & Vertrieb in der OeKB"

22. Mai 2019
Thomas Hensellek, MBA, Marketing Director, Iglo Austria GmbH
"Turnaround einer Topmarke: Das iglo Erfolgskonzept zu nachhaltigem Wachstum."

15. Mai 2019
Mag. Florian Perteneder, BA, Geschäftsleitung, Therme Laa – Hotel & Silent Spa
"Schweigen ist Gold – Das SILENT SPA der Therme Laa"

8. Mai 2019
Mag. Ulrike Hager, Geschäftsführung, Regionales Weinkomitee Weinviertel
"Fokus Herkunft! Eine Strategie, die zum Erfolg führt? Einblicke in das Herkunftsmarketing des Weinviertels. Chancen, Herausforderungen und Auswirkungen."

10. April 2019
Maria Großbauer, Abg.z.NR, Bereichssprecherin für Kunst & Kultur, Leitung Organisation des Wiener Opernballs
"Wirtschaftliche Aspekte des Opernballs"

27. März 2019
Christoph Thomann, MA, ZIRP Insects, Founder & Managing Director
"Insekten - die Ernährung der Zukunft"

20. März 2019
Mag. Philipp Maderthaner, Campaigning Bureau, Geschäftsführer und Founder
"Von Marketing zum Movement: Die Kunst, Menschen zu bewegen."

16. Jänner 2019
Mag.(FH) Renata Schuster, MBA, Head of Marketing & Communication, WU Wien
"Balanceakt Hochschulmarketing Wie viel Kommerz verträgt eine Universität?"
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2018

28. November 2018
Mag. Gabriele Sonnleitner, Geschäftsführerin, magdas Gruppe/Caritas der Erzdiözese Wien
"Wie große Kampagnen und kleine Social Business Ideen die Welt verbessern können – Ein Einblick in die Kommunikationsstrategien der Caritas"

21. November 2018
Nuriel Molcho, Geschäftsführer, Neni am Tisch/Neni Gastronomie
"Die Neni Story"

14.November 2018
Mag. Klaus Oberecker, Geschäftsführender Gesellschafter und Partner, MindTake Research GmbH
"Digitalisierung und die Challenges in ihrem Umfeld anhand von Praxisbeispielen seit der Firmengründung"

24. Oktober 2018
Mag.Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA, Leitung Corporate Affairs, PR & CSR, BrauUnion Österrreich AG
"GUT – BESSER – GRÜNER - Nachhaltige Unternehmensstrategie und Kommunikation"

17. Oktober 2018
Sophia Rüscher, MBA, Claudia Auer, MA, Country Manager Austria & Business Developer Mediaplanet GmbH
"Content Marketing in Zeiten der Reizüberflutung"

6. Juni 2018
Mag. Hannes Biedermann, EC-KAC
"Facelifting für eine 98-jährige Sportmarke"

16. Mai 2018
Dipl.Bw. Timo Zöller, A1 Telekom Austria
"Kundenzentrierung und Customer Experience in Großunternehmen - Vision und Realität anhand spannender Praxisbeispiele"

18. April 2018
Dr. Sascha Worrich, W&K – Wienerroither & Kohlbacher
"Der Kunstmarkt im Wandel oder: Wie verkauft man Klimt und Picasso online?"

11. April 2018
Mag. Christoph Auböck, Joachim Krügel, MA, Media 1
"Nutzen Sie Medien wie vor 5 Jahren? Warum diese Frage für Mediaplaner so wichtig ist."

21. März 2018
Mag. Daniel Cronin, AustrianStartups, Vienna Mentoring Group, startup300
"Startup Marketing - A Founders Story"

16. Jänner 2018
Dr. Claus Braunecker, Betriebsmarktforscher, Dozent, Buchautor
"Was hat die Zubereitung eines Wiener Schnitzels mit empirischer Forschung zu tun?"
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2017

28. November 2017
Florian Bösenkopf, MSc, Branko Markovic, Gründer influence.vision
„Content meets Technology – Wie Influencer Marketing eine ganze Generation verändert!“

21. November 2017
Dipl.Ing. Friedrich Stickler, IMPROVE Friedrich Stickler Lottery and Sports Consultants GesmbH
„Die Österreichischen Lotterien, ein Startup im Jahre 1986“

14. November 2017
Sebastian Hense, Leiter Customer Relationship Markting, Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf
„CRM bei Peek & Cloppenburg – Einblicke in die Praxis“

31.Oktober 2017
Hannah Lux, Vollpension
„Vollpension – Wenn der Backofen fliegt und die Oma jubiliert. Ein Blick hinter die Kulissen des Generationen-Kaffeehauses“

24.Oktober 2017
Mag. Andreas Dialer, General Manager, Mars Austria
„Mars – we are not just about making treats that everyone loves!“

17. Oktober 2017
Dr. Stefan Schiel, Mag. Kerstin Hofer, Mag. Niko Zottl, marketmind GmbH
„Smart Segmentation – Die goldene Mitte zwischen Massenmarketing und Hyperpersonalisierung“

1. Juni 2017
Mag. Andreas Schmidlechner, Managing Director, McDonald's Austria
„McDonald’s backstage - Blick hinter die Kulissen einer Weltmarke“

18. Mai 2017
Mag. Cornelia Bredt, Marketing, Wien 3420 Aspern, Development AG Seestadt Aspern
„Mehrwert durch Markenversprechen - Vision + Wirklichkeit am Beispiel Aspern Die Seestadt Wiens“

11. April 2017
Prof. Dr. Carsten Baumgarth,Professor für Marketing insb. Markenführung, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
„Farbrausch tirfft RAL 4010 - Berührungspunkte und Kollaborationen von Kunst und Marke“

6. April 2017
Sepp Eisenriegler, Geschäftsführer Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z
„Wachstum in der Krise! Die ungeplante Obsoleszenz des Kapitalismus“

30. März 2017
Dipl.-Ing. Walter Hitziger, Vorstandsmitglied, Österreichische Post AG
„Kundennähe in Gelb – Die Österreichische Post AG auf ihrem Weg zum Marketing-Allrounder.“

16. März 2017
Michael Straberger, Geschäftsführender Gesellschafter straberger conversations, Präsident Werberat
„10 Jahre Werberat mit spannenden Does and Don´ts Beispielen“
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2016

1. Dezember 2016
Mag. Johannes Trinkl, Dynamite Tours
„Dynamite-Tours - Aus Liebe zum Spiel“

17. November 2016
Josef Donhauser, Donhauser GmbH
„Donhauser Group, von der Gründung bis zur Marke DoN“

10. November 2016
Hellmut Schneider, Accelerom AG
„Half of my Advertising is a waste – I just don’t know which half?“
Christine Krimmel, CX Agentur OG
„Customer Experience Design – Kundenerlebnisse, die begeistern! – wie ticken Menschen wirklich?“

20. Oktober 2016
Prof.Dr. Günter Schweiger, em.Professor für Werbewissenschaft und Marktforschung, Ehrenpräsident WWG Forum Marketing
„Nation Branding - auf der Basis von Österreichs Image in der Welt“

12. Mai 2016
Agnes „von der Vogelweide“ Fogt, Klaus „Tausendreim“ Krivace, MAKAvA delighted GmbH
„Die Makava Story“

28. April 2016
Dr. Enrico Trevisan, Simon-Kucher & Partner
„The Irrational Consumer – Behavioral Economics im Marketing von Finanzdienstleistungen”

21. April 2016
Dr. Helene Karmasin, Karmasin Behavioural Insights
„Verpackung ist Verführung - Die Entschlüsselung des Packungscodes“

7. April 2016
Mag. Harald Melwisch, Unilever Austria GmbH
"Eiskalt im Wandel der Zeit - Eine österreichische Erfolgsmarke schreibt Geschichte" Präsentation der neuen Markendokumentation
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2015

3. Dezember 2015
Mag. Rainer Reichl, Geschäftsführer, Reichl und Partner Werbeagentur
"Die Kommunikationsagentur der Zukunft"

19. November 2015
Dr. Ernst Klicka, Geschäftsführer, Österreichischer Verband der Markenartikelindustrie
"Achten Sie auf die Marke - Markenführung im Wandel der Zeit"

5. November 2015
Dr. Alfred Schrott, Vorstand Marketing & Verkauf, Josef Manner & Comp. AG
"Tradition wird lebendig - Manner schafft den Spagat zwischen Tradition und Innovation"

22. Oktober 2015
MMag. Corinna Häsele, Leiterin Marktforschung, Reed Messe Wien
"Reed Messe Wien - Die Zukunft der Messe im Marketing-Mix"

8. Oktober 2015
Mag. Erwin Hemetsberger, Geschäftsführer, ExCentric Consulting
"Emotio oder Ratio? Next Generation Neuromarketing"

28. Mai 2015
Mag. Manuela Bruck, Leiterin Unternehmenskommunikation Österreichische Post AG
„Die Österreichische Post im Wandel"

21. Mai 2015
Dir. Leo Bauernberger, MBA, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus GmbH
„Destinationsmarketing am Beispiel des SalzburgerLandes"

7. Mai 2015
Dr. Angelika Trachtenberg, Psychologin, selbständige Unternehmensberaterin BRAND NEU TM – NEUROBRAND Coaching
„Von NEUROSciences zu NEUROBranding"

30. April 2015
Mag. Gernot Purkhart, Exportleiter Berglandmilch eGen
„115 Jahre Schärdinger Milchprodukte - Erfolgreich in Österreich und im Export"

19. März 2015
Mag. Willy Lehmann, Eigentümer Willy Lehmann Markenagentur
„Markenmanagement in der Praxis: Marken mit Genuss“
Marketing Insights - Praxisdialog: Rückblick 2014

4. Dezember 2014
Mag. Reinhard Herovits, Vorstand Österreichische Fußball-Bundesliga
„Sportmanagement am Beispiel der Österreichischen Fußball-Bundesliga“

6. November 2014
Mag. Volker Hornsteiner, Vorstand Billa AG
"BILLA - ein Supermarkt auf dem Weg in die Zukunft"

20. November 2014
Prof.Dr. Jörg Matthes, Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Fakultät für Sozialwissenschaften Universität Wien
"Produktplatzierungen: Wirkungsweisen, Potenziale und Grenzen“

23. Oktober 2014
Mag. Anja Tretbar-Bustorf und Dr.Mag. Barbara Kastlunger, Corporate Strategy and Market Research, T-Mobile
"Aktuelle Entwicklungen am österreichischen TelCo-Markt und T-Mobile’s 'Wie-ich-will-Prinzip'"

16. Oktober 2014
Gerhard Höllinger, CEO IMS Höllinger gmbh
„Erfolg kommt aus Erfahrung und Erfahrung kommt aus Misserfolg!“ Der erfolgreiche Aufbau einer Fruchtsaftmarke, trotz dem kein Fehler ausgelassen wurde.
Lehre/Teaching