WU-Preis für "Innovative Lehre" und "eTeaching"

02. Dezember 2014

Der Preis für "Innovative Lehre" wird für neue Ideen und Ansätze im Bereich des universitären Lehrens und Lernens vergeben. Die Ausschreibung findet jährlich im Frühsommer statt.
Es werden innovative LV-Designs prämiert, die sich deutlich von den gängigen Konzepten abheben. Antragsberechtigt sind Wissenschaftler/innen, die in dem Studienjahr, für das die Prämien vergeben werden, einem Lehrauftrag bzw. einer Lehrverpflichtung an der WU nachgekommen sind.
Die von Frau Prof. Kamleitner und Frau Mag. Süssenbach eingereichte Lehrveranstaltung „Marketing and Society Interface“ ist eine Pflichtveranstaltung am Ende des Masterstudiums Marketing, die sich sehr stark mit den Berührungspunkten zwischen Marketing und Gesellschaft auseinandersetzt. Der beschriebene Ansatz, den Zugang zum Thema ausgehend von der Alltagserfahrung der Studierenden zu wählen und darauf aufbauend ein Symposium abzuhalten, wird sehr positiv bewertet. Zwar werden die einzelnen didaktischen Elemente von Gastvorträgen, Studierendenvorträgen und die Feldphase als wenig innovativ beurteilt, die Umsetzung der Lehrveranstaltung verdeutlicht allerdings den wohlstrukturierten und innovativen Ansatz der Methodenkombination. Die forcierten Perspektivenwechsel im Rahmen des Symposiums verlangen den Studierenden ein hohes Maß an Vorbereitung ab. Die Ausarbeitung des Konzepts nach der vollzogenen Umsetzung besticht durch einen differenziert gehaltenen Reflexionsteil sowie das Bemühen die Lehrveranstaltung weiterzuentwickeln. Die Prämierung fand im Rahmen einer Festveranstaltung am 1.12.2014 statt.

eTeaching-Award 2014 für Prof. Wolfgang Mayerhofer, Prof. Bernadette Kamleitner und Dr. Margit Kastner!

eTeaching und eLearning spielen eine wesentliche Rolle in der Lehre der WU. Lehrende investieren vermehrt in eTeaching, was unter anderem in den zahlreichen Einreichungen von eLearning-Konzepten der Ausschreibung "Innovative Lehre" deutlich wird.

Mit dem 2010 neu eingeführten eTeaching-Award soll dieser Trend aufgegriffen und gefördert werden, indem Personen bzw. Personengruppen ausgezeichnet werden, die ein außergewöhnliches Engagement und besondere Initiative im eTeaching/eLearning zeigen.

Ausgehend von einem Vorschlag des Vizerektors für Lehre definiert das Learn@WU-Steering-Committee die zu prämierende Person(engruppe) für den eTeaching-Award. Das Rektorat der WU verleiht die Auszeichnung im Rahmen des Prämienabends zur "Innovativen Lehre".

Ausschlaggebend für die Prämierung der Person(engruppe) sind insbesondere folgende Aktivitäten und Bereiche:

• Impulssetzung für die Entwicklung von eTeaching/eLearning an der WU und dessen nachhaltige Umsetzung

• Förderung des Einsatzes von und Wissensaustausch zu eTeaching/eLearning in Departments, Instituten oder Programmen

• Kreativer, LV-übergreifender bzw. interdisziplinärer und/oder umfangreicher Einsatz von Learn@WU