Preis der deutschen Marktforschung in der Kategorie Masterarbeit für Eva Melcher, MSc (WU)

22. Juni 2017

Die Gewinnerin in der Kategorie Masterarbeit ist Frau Eva Melcher, MSc (WU) mit ihrer Arbeit zum Thema „Do NFC-based payment means influence our spending behavior?“, die von Frau Prof. Bernadette Kamleitner betreut und vorgeschlagen wurde. Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Preisträgerin untersucht in ihrer Masterarbeit die Frage, ob/wie NFC-basierte Zahlungsvorgänge das Konsum-verhalten verändern. Dazu führte sie zwei unabhängige Studien durch, die auf der einen Seite nicht bestätigen, dass größere Beträge ausgegeben werden, auf der anderen Seite konnte aber eine signifikante Reduktion der Kauferinnerung und eine höhere Wahrscheinlichkeit unmittelbarer/unbewusster Ausgaben nachgewiesen werden. Die Arbeit beschäftige sich mit einem zeitgemäßen Thema von hoher praktischer Relevanz. „Während sich zahlreiche Einzelstudien unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema widmen, wird in dieser Arbeit ein integriertes Gesamtwerk entwickelt, mit welchem die komplexen Mechanismen auf Seite der Käufer modelliert werden können“, so das Resümee des Laudators anlässlich der Preisverleihung.

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