Praktikumsbericht unserer High Potential Award-Gewinnerin Miriam Krusic

08. Oktober 2018

Miriam Krusic berichtet: "Da ich im Wintersemester 2017/18 zu den 5 Studierenden mit den besten Ergebnissen bei Einstiegstest, Kurs 1 und Kurs 2 zählte, hatte ich die große Ehre für den m.core High Potential Award nominiert zu werden. Ich durfte mich somit bei Henkel CEE GmbH für ein 6-monatiges Praktikum bewerben. Nachdem ich CV, Motivationsschreiben und diverse Zeugnisse erfolgreich eingereicht habe wurde ich zu zwei Bewerbungsgesprächen eingeladen. Da ich mich im Rahmen des Awards für das Praktikum bewarb, war das erste Bewerbungsgespräch ganz besonders: Ich bekam nämlich nach dem Gespräch ausführliches Feedback und Tipps von einer Expertin, was für mich sehr wertvoll und hilfreich war! Als ich erfuhr, dass ich das Praktikum bei Henkel absolvieren darf, war ich sehr gespannt was auf mich zukommen wird und kann jetzt am Ende des Praktikums bestätigen, dass alle meine Erwartungen übertroffen wurden. Meine Aufgaben waren sehr vielfältig und abwechslungsreich: Konkurrenz- und Marktanalysen waren ein beinahe täglicher Bestandteil meiner Arbeit. Außerdem war ich für diverse Gewinnspiele und Sponsoring, Vorbereiten von Präsentationen, Abforderungen von Waren, Erstellen von Samples für den Handel etc. zuständig. Das Arbeiten macht auch deshalb so viel Spaß und ist so motivierend, weil man sehr viele Aufgaben übertragen bekommt, Verantwortung übernehmen darf und Teil eines sehr sympathischen Teams ist. Außerdem war es für mich beeindruckend zu sehen wie viel Wissen, welches ich in der SBWL Consumer Research and Marketing Communication erlernt habe, ich während meines Praktikums anwenden konnte. Die SBWL hat mir durch ihre enorme Vielseitigkeit den Einstieg in die Praxis um ein Vielfaches erleichtert. Herzlichen Dank an das Institute for Marketing & Consumer Research für die fünf interessanten und spannenden Kurse und für die wertvollen Erfahrungen, welche ich bei einem so bedeutenden, internationalen Unternehmen sammeln durfte!"