100 Jahre Forschung

14. November 2018

Mit einem Gesetzesbeschluss vom 21. Oktober 1919 wurde die k.k. Exportakademie, die 1898 mit dem Ziel gegründet worden war, angehenden Kaufleuten eine praxisorientierte Ausbildung bieten zu können, zur Hochschule für Welthandel, der heutigen Wirtschaftsuniversität Wien. Mit diesem Schritt wurde der Rahmen für die akademische Forschung geschaffen. Seither hat sich viel getan. Heute ist Forschung ein essentieller Bestandteil des Identitätskerns der WU und stellt eine unabdingbare Voraussetzung für forschungsgeleitete Lehre dar. Um den Dialog mit der Öffentlichkeit anlässlich „100 Jahre Forschung“ zu eröffnen macht die WU ab heute mit dem Teaser „Wussten Sie, dass“ mit spannenden Fakten aus der Forschung auf die Themenbereiche der WU-Wissenschaft aufmerksam und lädt zum Stellen von Fragen an die WU ein, zum Beispiel:

Wussten Sie, dass Menschen im Supermarkt andere Dinge kaufen, wenn sie kontaktlos zahlen? Hier gehts zum Video