Vorlesen

Pascal Güntürkün

Ass.Prof. Dr. Baris Pascal Güntürkün
Ass.Prof. Dr. Baris Pascal Güntürkün
Assistant Professor

Pascal Güntürkün ist Assis­tenz­pro­fessor am Depart­ment für Marke­ting der WU Wien. Er absol­vierte das Studium der Wirt­schafts­wis­sen­schaften an der Ruhr-­Uni­ver­sität Bochum (Deutsch­land) und promo­vierte dort zum Doktor der Ökon­omie im Fach­be­reich Marke­ting.

Seine Forschung verbindet die beiden zentralen Marke­ting­dis­zi­plinen des Kunden­be­zie­hungs­ma­nage­ments und des Konsu­men­ten­ver­hal­tens und ist durch einen starken empi­ri­schen Fokus geprägt. Ausge­hend von diesem Hinter­grund adres­siert er prak­tisch rele­vante und akade­misch wich­tige Frage­stel­lungen, um konkrete und imple­men­tier­bare Hand­lungs­im­pli­ka­tionen für die Unter­neh­mens­praxis zu gewinnen und das theo­re­ti­sche Wissen im Marke­ting zu erwei­tern.

Pascal Güntür­küns derzei­tige Forschungs­in­ter­essen fokus­sieren sich insbe­son­dere auf die Inte­gra­tion von Kunden in Kopro­duk­ti­ons­pro­zesse, das stra­te­gi­sche Kunden­be­zie­hungs­ma­nage­ment und soziale unter­neh­me­ri­sche Verant­wor­tung. Seine Arbeiten wurden in renom­mierten Fach­zeit­schriften wie dem Journal of Marke­ting publi­ziert und auf inter­na­tio­nalen Konfe­renzen ausge­zeichnet. Der Artikel mit dem Titel “Enga­ging Cust­o­mers in Copro­duc­tion Processes – How Value Enhan­cing and Inten­sity Redu­cing Commu­ni­ca­tion Stra­te­gies Miti­gate the Nega­tive Effects of Copro­duc­tion Inten­sity”, der mit den Koau­toren Till Haumann, Laura-­Marie Schons and Jan Wieseke entstand, wurde für den Overall Best Paper Award und den Best in Track (Special Topics) Award auf der Winter AMA Marke­ting Educa­tors’ Confe­rence 2014 ausge­wählt.

Aktu­elle Forschungs­schwer­punkte

Ausge­wählte Publi­ka­tionen

Lehre

Ausge­wählte Auszeich­nungen