Blick auf das TC und D2

Pascal Güntürkün

Assist.Prof. Dr. Baris Pascal Güntürkün
Assist.Prof. Dr. Baris Pascal Güntürkün
Assistant Professor

Pascal Güntürkün promovierte im Fach Marketing an der Ruhr-Universität Bochum (Dr. rer. oec.) und ist seit 2016 Assistenzprofessor (tenure-track) am Department für Marketing der WU Wien.

In seiner Forschung interessiert sich Pascal Güntürkün insbesondere für Fragestellungen, die an der Schnittstelle zwischen Konsumentenverhalten und Kundenbeziehungsmanagement liegen. Er untersucht hier bspw., wie Beziehungen zwischen Konsumenten und Unternehmen entstehen und wie die Integration von Konsumenten in die Erstellung von Produkten und Dienstleistungen (Koproduktion) die Entwicklung zwischen Kunden und Unternehmen beeinflusst. In seinen aktuellen Forschungsarbeiten interessiert er sich zudem sehr dafür, wie Menschen und Organisationen besser dazu motiviert werden können, sich für gesellschaftlich, sozial, und ökologisch relevante Anliegen zu engagieren. In seiner Forschung zu diesen Themen kooperiert er mit Praxispartnern aus dem For- und Non-Profit Sektor (bspw. IKEA, Rotes Kreuz).

Seine Arbeiten wurden in renommierten Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing und dem Journal of Service Research publiziert und mit diversen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet (bspw. Best in Conference Award auf der Winter AMA 2014; diverse Auszeichnungen für seine Dissertation). Für seine Forschungsprojekte konnte er Drittmittel von Institutionen aus Österreich und Deutschland einwerben.

Forschungsinteressen

Ausgewählte Publikationen

Lehre

Ausgewählte Auszeichnungen

In den Medien