Im Sprachlernzentrum nimmt eine Studierende ein französisches Wörterbuch aus dem Regal

Tandem Learning

Anmeldung Sommersemester 2024 beendet

Die Anmeldung für das SoSe 2024 beendet. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Spaß und Erfolg beim Sprachenlernen.

Die Anmeldung für das WS 2024/25 startet im September.

Tandem Lerner

Seit mittlerweile 22 Jahren herrscht im Sprachlernzentrum ein reger sprachlicher und kultureller Austausch im Rahmen des Tandem-Programmes. Studierende unterschiedlicher Muttersprachen und Nationen werden paarweise zusammengeführt, um ein effektives Erlernen der jeweiligen Wunschsprache zu erleichtern. Die Anmeldung ist kostenlos und findet vor Semesterbeginn statt.

Das Programm wurde erstmals im Jahr 2002 abgehalten und hat bisher über 11000 Teilnehmer/innen in über 70 verschiedenen Sprachkombinationen hervorgebracht.

"Es war eine einzigartige Erfahrung von der wir beide auf gleiche Weise profitieren konnten. Gekostet hat es nichts, außer Zeit, aber eine Zeit, die ich in meine Zukunft investierte: Es war eine willkommene Abwechslung im Studium, es hat meinen Horizont erweitert und ich habe eine neue Freundschaft geschlossen", berichtet Carla, die mit Hilfe des Tandem Learning-Programms sowohl ihre eigenen Italienischkenntnisse verbesserte als auch ihrer Tandemparterin beim Deutsch-Lernen half.

Bei vielen Teilnehmer/inne/n liegt der Schwerpunkt beim kulturellen Austausch und in der Konversation abseits von Lehrbuchthemen, aber auch die gegenseitige Unterstützung in der Vorbereitung für die Sprachkurse an der WU kommt nicht zu kurz: "So übte ich eine Russischpräsentation in Gegenwart meiner Tandempartnerin, die mir hilfreiche Tipps zur Aussprache gab. Gelegentlich brachte ich auch Texte mit, die ich zuhause vorbereitet hatte. Meine Tandempartnerin korrigierte sie und anschließend diskutierten wir die Fehler", erzählt Simone von ihrer Tandem-Erfahrung.

Wer kann vom Tandem-Programm profitieren?

Tandem als Freies Wahlfach

Wie läuft die Anmeldung/Zuteilung genau ab?

Warum ist meine Anmeldung keine Garantie dafür auch wirklich ins Programm aufgenommen zu werden?