Ansicht auf die oberen Stockwerke vom Erdgeschoss des TC Gebäudes aus gesehen

Leitfaden für Dissertationen

Wir sind an ernsthaften Dissertationsprojekten grundsätzlich interessiert.

Allerdings lehrt uns die Erfahrung, im beiderseitigen Interesse gewisse Voraussetzungen zu verlangen, damit gute Absichten und Vorsätze auch zum gewünschten Ergebnis führen: 

  1. Bitte beachten Sie den Studienplan für das WiSo Doktoratsstudium an der WU

  2. Sie sollten die SBWL KMU-Management oder eine ähnliche Spezielle Betriebswirtschaftslehre an einer anderen Universität absolviert haben oder jedenfalls einschlägige Kenntnisse vorweisen können. 

  3. Besonders wichtig ist die Beherrschung von Grundlagen der Erkenntnistheorie und der Forschungsmethodik. Mit welchen Forschungsmethoden haben Sie sich schon bisher befasst, welche interessieren Sie, welche könnten Sie zur Anwendungsreife ausbauen? 

  4. Durch die Verfassung eines Aufsatzes, der von einer wissenschaftlichen Zeitschrift oder Konferenz angenommen wird, sollten Sie Ihre forschungskommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein dementsprechendes Manuskript kann im Research Seminar, das in jedem Semester angeboten wird, erarbeitet werden. 

  5. Das Dissertationsthema sollte einem der aktuellen Forschungsschwerpunkte des Instituts zugeordnet werden können. Die Themenfindung ist in der Regel ein längerer Prozess, bei dem Forschungsinteressen des Instituts, persönliche Fähigkeiten und persönliche Präferenzen des Dissertanten in Einklang gebracht werden sollten. 

  6. Erfahrungsgemäß erfordert die Arbeit an einem Forschungsprojekt, das zu einer Dissertation führt, eine wenigstens einjährige volle Konzentration darauf (hauptberufliche Beschäftigung). Sie sollten daher sicherstellen, dass Sie die diese Zeit auch tatsächlich aufbringen können. Nach Möglichkeit bieten wir Dissertanten für begrenzte Zeit auch einen Arbeitsplatz im Institut an. 

  7.  

Interessenten sind eingeladen, sich direkt per E-Mail an kmu@wu.ac.at zu wenden.


Empfehlungen 
Die Erfahrung zeigt, dass der Erfolg wissenschaftlichen Arbeitens durch den laufenden Gedankenaustausch mit anderen Forschern wesentlich befördert wird. Daher versuchen wir, Dissertationsprojekte in die Forschungsarbeit des Instituts einzubauen, und erwarten, dass Dissertant/inn/en zumindest für eine gewisse Zeit sich an den Institutsagenden beteiligen. Ideale Bedingungen entstehen, wenn der/die Dissertant/in über die Förderung des Dissertationsprojekts am Institut beschäftigt werden kann.