Vorlesen

Leo W. Chini

Honorarprofessor Dr. Leo W. Chini
Honorarprofessor Dr. Leo W. Chini

Honorarprofessor am Institut

Leo Chini ist Honorarprofessor am Institut für KMU-Management und zugleich Leiter des Forschungsinstitutes für Freie Berufe an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Er ist geschäftsführender Gesellschafter von Beratungsunternehmen, Aufsichtsratsmitglied in mehreren Gesellschaften und Mitglied in mehreren Veranlagungsbeiräten. Er ist Controller des Wohlfahrtsfonds der Ärztekammer für Wien und der Ärztekammer für Salzburg. Er ist Mitglied des Vereins für Socialpolitik, der Studiengesellschaft für Mittelstandsfragen e.V., der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersvorsorge und des World Entrepreneurship Forum.

Er ist Herausgeber der Zeitschrift „Aufsichtsrat aktuell“, eine Zeitschrift die sich mit Fachinformation für verantwortungsvolle Kontrolle und Beratung von Unternehmen und Stiftungen befasst.

Das Forschungsinstitut für Freie Berufe arbeitet an einem interdisziplinären und ganzheitlichen Thesenvorrat zur Förderung der Freien Berufe.

Read more on Leo Chini (Link FIDES)

Forschungsfokus und eine Auswahl korrespondierender Publikationen:

Finanzierung von KMU
2011: Chini, Oppitz: BWG – Bankwesengesetz: Kommentar

Anforderungen und Eignungen von Aufsichtsräten
2011: Anforderungen – Verantwortung und Vergütung für Aufsichtsratsmitglieder in Kreditinstituten, Aufsichtsrat aktuell, Juni 2011, Nr. 3, S. 14-19

Marketing von KMU

Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsvorsorge
2010: Mitarbeit am österreichischen Demenzbericht

Freie Berufe
2009: EGS, Qualitativ hochwertige medizinische Versorgung durch effiziente Angebotsstrukturen und kreative Innovationen, Walter Dorner (Hrsg.): Gesundheitspolitische Perspektiven – Konzepte und Materialien zum österreichischen Gesundheitswesen2007: Der langfristige Bedarf an Absolventen der österreichischen medizinischen Universitäten und seine Auswirkungen auf das Studienplatzangebot für Neustudierende im Bereich der Humanmedizin. 

Full list of publications by Leo Chini (Link FIDES)