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SBWL Informationswirtschaft (ab WS 17/18)

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>In­fobroschüre<

Ziel­set­zung

  • Meth­oden­ori­entiert

  • Forschungs­getrieben

    • starke in­halt­liche Übere­in­stim­mung mit der Forschung der Lehrenden

  • In­terakt­ives Lernen:

    • Raum zum Aus­probieren und Ex­per­i­mentieren – In­teg­ra­tion in Prax­is­pro­jekte, Werkstattcharak­ter

    • Lernen, An­wenden und Aus­probieren

    • Er­ste Ver­suche wis­senschaft­lichen Arbeitens starten - Bach­el­or­arbeit

  • Als Ab­solventIn der SBWL können Sie

    • Or­gan­isa­tionen ver­stehen und ana­lysieren

    • Veränder­ungs­be­darf erkennen und um­set­zen

    • in Beruf­s­feld­ern wie etwa Busi­ness Ana­lyst oder Wis­sens­man­ager Fuß fassen 

Auf­nahme und Ein­stieg

  • 75 Plätze

  • Kein Auf­nah­metest

  • Auf­nahme ent­weder

    • über Green­card (first-­come, first-serve):

      • BIS 1 und BIS 2 mit sehr gut ab­solviert oder

      • PFO mit sehr gut ab­solviert oder

      • Mindes­tens eine LV des Stud­i­en­z­weigs Wirtschaftsin­form­atik mit sehr gut ab­solviert (Grundzüge der Pro­gram­mier­ung, Grundzüge der Mod­el­lier­ung, Rech­ner­prak­tikum, IS-­Pro­jekt­man­age­ment, Net­zwerke, Net­zwerksich­er­heit, Daten­banken, Prozess­man­age­ment)

    • Notenschnitt der fol­genden LVs:

      • BIS 1 und BIS 2

      • PFO

      • Grundzüge der Pro­gram­mier­ung, Grundzüge der Mod­el­lier­ung, Rech­ner­prak­tikum, IS-­Pro­jekt­man­age­ment, Net­zwerke, Net­zwerksich­er­heit, Daten­banken, Prozess­man­age­ment 

Kurs 1 "Know­ledge-­based Man­age­ment"

In dieser Lehrver­an­stal­tung bekom­men Sie einen um­fassenden Überblick über wis­sens­basiertes Man­age­ment, in einem gan­zheit­lichen, un­ternehmensum­fassendes Kon­text.

  • Einführung in das Wis­sens­man­age­ment

    • Daten - In­form­a­tion - Wis­sen; Grundla­gen Epistem­o­lo­gie

    • Ja­pan­is­che Schule (Man­aging Flow: A Pro­cess The­ory of the Know­ledge-­Based Firm)

    • Amerik­an­is­che Schule (The­ory U: Lead­ing from the fu­ture as it emerges)

    • Com­munity of Prac­tice

  • Neuere Ansätze des wis­sens­basier­ten Man­age­ments

    • Lernen aus der Zukunft / In­ter­act­ing with the en­vi­sioned fu­ture

    • Bedürfn­iswis­sen

    • The­ory Wave - Wis­sens­basierte Vi­sion­sentwicklung

    • En­abling Spaces

  • Viele Praxisbeis­piele und drei durchge­hende Case Stud­ies

Kur­sdesign: Vor­trag, Diskus­sion, 3 Case Stud­ies, 2 Tests 

Kurs 2 "Pro­cess In­nov­a­tion"

  • Prin­zipien des Lebenszyklus des Geschäft­s­prozess­man­age­ments

  • Er­stel­lung einer Prozesslandkarte

  • Mod­el­lier­ung von Geschäft­s­prozessen mit BPMN

  • An­wendung von ver­schiedenen Prozess­an­a­lyse­tech­niken

  • Er­arbei­tung von Prozessin­nov­a­tionen 

Kur­sdesign: Mis­chung aus Vorträgen und Pro­jek­tarbeiten in Kle­in­grup­pen zu den The­men Pro­cess In­nov­a­tion, mit an­schließender Present­a­tion der Ergeb­n­isse

Kurs 3 "Pro­cess Im­ple­ment­a­tion"

  • Ei­genschaften und Ein­satzbereiche von Busi­ness Pro­cess Man­age­ment Systemen (BPMSs)

  • Entwicklung, Im­ple­ment­a­tion und Ausführung von Prozess­mod­el­len in BPMSs

  • Grundla­gen der Pet­rinet­z­se­mantik und da­rauf basi­er­ender Mod­elle

  • Pro­cess Min­ing Al­gorith­men
    → Fokus auf die auto­mat­is­ierte Ent­deck­ung von Prozessen mith­ilfe von Event Logs 

Kur­sdesign: Mis­chung aus Vorträgen und Pro­jek­tarbeiten in Kle­in­grup­pen zu den The­men Pro­cess Im­ple­ment­a­tion und Pro­cess Min­ing, mit an­schließender Present­a­tion der Ergeb­n­isse

Kurs 4 "Or­gan­iz­a­tional Learn­ing"

  • 3 Wahlmöglich­keiten mit wech­selnden und un­ter­schied­lichen Schwer­punk­ten; stark meth­oden­ori­entiertes Arbeiten

    • Sys­temisches Coach­ing als Werkzeug des wis­sens­basier­ten Man­age­ments

    • Um­set­zung­s­pro­jekt in Zusammen­arbeit mit der WKO (Sparte Gew­erbe und Handwerk)

    • Or­gan­isa­tional Learn­ing & Un­learn­ing 

Kur­sdesign: Pro­jekt­basiert und an­wendungs­bezo­gen, Konkretes Aus­probieren der In­halte aus Kurs 1, Werkstattcharak­ter, Raum um ei­gene Ideen auszuprobieren

Kurs 5 Forschungssem­inar (in Eng­lish)

  • Ver­fassen einer kleinen wis­senschaft­lichen Arbeit

  • The­menge­bi­ete aus Kurs 1 – 4

  • Tex­tver­arbei­tung mith­ilfe von LaTeX 

Kur­sdesign: Ori­entiert sich am Ab­lauf einer wis­senschaft­lichen Kon­fer­enz: Bas­is­artikel → Pro­posal → Pa­per schreiben → Präsent­a­tion

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Die Un­ter­richtss­prache dieser SBWL wech­selt zwis­chen Deutsch und Eng­lisch. Es ist da­her un­bedingt er­forder­lich in beiden Sprac­hen sehr gut sprechen, schreiben und lesen zu können.

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