Außenansicht der oberen Stockwerke der Executive Academy

Vienna Innovation Program 2016

14. Juni 2016

Im Mai fand erstmals das von Prof. Christopher Lettl konzipierte Vienna Innovation ProgramWU statt.

Dabei stellten sich acht Master-Studierende der WU und 19 „Fellow Students" aus aller Welt den Herausforderungen komplexe Innovationsprozesse zu verstehen, kulturelle Besonderheiten zu berücksichtigen und wertvolle Ideen in einen umsetzbaren Projektplan zu gießen. Von Seiten der WU bewarben sich Studierende der Masterprogramme Strategy, Innovation, and Management Control sowie Supply Chain Management für das Vienna Innovation ProgramWU . Sie trafen unter anderem auf MBA-Studierende der Duke University - Fuqua School of Business, der University of Texas at Austin - Mc Combs School of Business, der Vanderbilt University - Owen School of Management, der University of North Carolina - Kenan Flagler Business School oder der Melbourne Business School.

Bei dem Programm, welches in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Auslandsstudien organisiert wurde, stand neben Theorie-Input zu modernen Ansätzen im Innovationsmanagement vor allem problembasiertes Lernen anhand eines „real-life"- Projekts im Fokus: Ausgehend von konkreten Fragestellungen des diesjährigen Projektpartners A1, entwickelten die Studierenden Lösungen für reale Herausforderungen. Studierende der Partneruniversitäten sowie jeweils ein WU-Studierender bildeten dabei ein Team. Unterschiedliche Sichtweisen auf Märkte und Zielgruppen prägten daher die Diskussionen und die finalen Präsentationen der Projektergebnisse.

Das Vienna Innovation ProgramWU beabsichtigt, die länderübergreifende ausgezeichnete Expertise der WU im Bereich Innovation Management zu dokumentieren. Gleichzeitig vertieft es die internationalen Kooperationen der WU auf Masterebene mit Universitäten von hoher Reputation, vor allem mit Universitäten in Nordamerika, die im Gegenzug als Destinationen im Studierendenaustausch stark nachgefragt sind.

<link studium incoming-exchange-students vienna-innovation-program form-btn-black>Mehr Infos