Vorlesen

Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen

Ziele

  • Sie möchten herausfinden, welche Marktsegmente für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung interessant sind und wie diese bearbeitet werden sollen;

  • Ihr aktuelles Geschäftsmodell wird aufgrund von Entwicklung bzgl. Technologie, Gesellschaft etc. zunehmend obsolet und Sie benötigen neue Ansätze um kompetitiv zu bleiben;

  • Sie sind auf der Suche nach Ansätzen um Erfolg und Profitabilität Ihres Produkts/ Ihrer Dienstleistung zu steigern;

  • Sie suchen nach Lösungen für einzelne Bereiche Ihres Geschäftsmodell und wollen ganzheitlich das weitere Vorgehen planen.

Methodik

Geschäftsmodell-Innovationen besitzen in Wissenschaft und Praxis derzeit eine enorme Relevanz. Mehrere internationale Studien belegen, dass sich diese ohnehin bereits hohe Wertschätzung in den nächsten Jahren eher noch verstärken wird. Trotz der Relevanz ist das Themenfeld noch relativ jung und wesentliche Kompetenzen zur Entwicklung neuer oder Veränderung bestehender Geschäftsmodelle sind in Unternehmen oft noch nicht vorhanden.

Im Kurs Business Model Innovation werden unsere Studierende mit den erforderlichen Kompetenzen ausgestattet, um  die Geschäftsmodelle unserer Kooperationspartnern systematisch zu analysieren und zu verändern bzw. gänzlich neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Zum Einsatz kommen dabei sowohl state-of-the-art Methoden (z.B. CANVAS) aus dem Bereich des Geschäftsmodell-Management, als auch systematische Analyse-Methoden für Markt- & Ecosystem-Evaluation. Durch die Kombination von Tiefenanalyse und kreativer Innovationsphase können dem Projektpartner am Ende des Semesters mehrere kundenbasierte, neuartige Geschäftsmodelle vorgestellt werden.

Projektbeispiel

Kontakt

Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich an: