Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Die Landschaft von internationalen Firmenzentralen in Österreich

15. Juni 2022

In diesem Bericht gehen wir auf zusätzliche Fragen ein: Ist Österreich für internationale HQs attraktiv? Welche Arten von internationalen HQs sind in Österreich angesiedelt? Wie sind sie innerhalb des Landes verteilt?

Nach dem Erfolg unseres vorangegangenen Berichts veröffentlichen wir einen Folgebericht, der sich ausschließlich auf österreichische Firmenzentralen (HQs) ausländischer Unternehmen konzentriert. Wir nennen diese HQs „internationale HQs“. Der Bericht mit dem Titel „Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Internationale Firmenzentralen“ ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar.

In unserem vorherigen Bericht haben wir 1.439 HQs in Österreich identifiziert und damit Österreichs Attraktivität für HQs im Allgemeinen hervorgehoben. In diesem Bericht gehen wir auf zusätzliche Fragen ein: Ist Österreich für internationale HQs attraktiv? Welche Arten von internationalen HQs sind in Österreich angesiedelt? Wie sind sie innerhalb des Landes verteilt?

Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:

  • Österreich und insbesondere Wien ist ein attraktiver Standort für internationale HQs: 390 internationale Unternehmen wählten Österreich als Standort für ihre intermediäre HQs (wie z.B. regionale oder divisionale HQs). Fast die Hälfte davon befindet sich in der Hauptstadt Wien.

  • Die Landschaft der internationalen HQs in Österreich ist heterogen: Österreich ist sowohl für divisionale als auch für regionale HQs internationaler Konzerne sehr attraktiv. Wir haben 148 HQs mit einem divisionalen und 109 mit einem regionalen Mandat identifiziert.

  • Österreich zieht internationale HQs aus einer Vielzahl von Branchen an: Die Mehrheit der internationalen HQs in Österreich ist im verarbeitenden Gewerbe sowie im Groß- und Einzelhandel tätig. Darüber hinaus ist eine beträchtliche Anzahl internationaler HQs, die hauptsächlich in Wien angesiedelt sind, auch im Finanz- und Dienstleistungssektor tätig.

  • Deutschland, die Schweiz und die USA sind die drei wichtigsten Länder für internationale HQs in Österreich: Österreich ist ein guter Standort für multinationale Unternehmen (MNUs) mit Sitz in Europa und insbesondere in den angrenzenden Ländern. Darüber hinaus ist Österreich auch ein strategischer Standort für MNUs aus mehreren Nicht-EU-Ländern, wie den USA und China.

  • Internationale HQs in Österreich haben guten Zugang zu Deutschland und Osteuropa: Internationale HQs in Österreich profitieren von der strategischen Lage des Landes, um Zugang zu Deutschland und osteuropäischen Ländern wie Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Rumänien zu erhalten.

  • Österreich beherbergt intermediäre HQs großer MNUs aus der ganzen Welt: Österreich beherbergt intermediäre HQs mehrerer großer internationaler Konzerne. Die Muttergesellschaften internationaler HQs in Österreich beschäftigen durchschnittlich mehr als 30.000 Mitarbeiter und erzielen einen Jahresumsatz von mehr als 10 Mrd. €.

Wenn Ihnen unsere vorige Studie gefallen hat und Sie einen tieferen Einblick in die Landschaft der internationalen HQs in Österreich gewinnen möchten, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, unsere neuesten Ergebnisse zu lesen. Laden Sie unseren kostenlosen Bericht „Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Internationale Firmenzentralen“ auf Deutsch oder Englisch herunter.

Die Studie wurde vom HiA-Team in Zusammenarbeit mit eXplore!, der Austrian Business Agency (ABA), der Wirtschaftsagentur Wien und dem OeNB Jubiläumsfond durchgeführt.

zurück zur Übersicht