Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Firmenzentralen in Wien

25. Juli 2022

Im neuesten Bericht „Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Firmenzentralen in Wien“ untersuchen wir die Zusammensetzung der HQ-Landschaft in Österreichs Hauptstadt und geben Einblicke in die Eigenschaften der dort ansässigen HQs.

Als Ergänzung zu unseren früheren Bericht über Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Ein Überblick und über Internationale Firmenzentralen in Österreich haben wir uns die Wiener HQ-Landschaft genauer angesehen. Im neuesten Bericht „Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Firmenzentralen in Wien" untersuchen wir die Zusammensetzung der HQ-Landschaft in Österreichs Hauptstadt und geben Einblicke in die Eigenschaften der dort ansässigen HQs.

Im Jahr 2022 wurde Wien erneut zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt (Global Liveability Index 2022 Report | Economist Intelligence Unit (eiu.com)) - eine Spitzenposition, die im letzten Jahrzehnt wiederholt bestätigt wurde, mit Ausnahme der ersten beiden Jahre der COVID-19 Pandemie in 2020 und 2021.

Die Lebensqualität in Wien, ergänzt durch andere Merkmale wie die strategische Lage im Herzen Europas, die gute Qualität der Infrastruktur sowie Institutionen und die pulsierende Wirtschaft, macht die österreichische Hauptstadt besonders attraktiv für den Sitz zahlreicher nationaler und internationaler HQs.

Wir haben uns die Wiener HQ-Landschaft genauer angesehen, um unsere früheren Berichte über die gesamte HQ- Landschaft in Österreich und über Internationale Firmenzentralen in Österreich zu ergänzen. Im neuesten Bericht „Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Internationale Firmenzentralen" untersuchen wir die Zusammensetzung der HQ-Landschaft in Österreichs Hauptstadt und geben Einblicke in die Merkmale der HQs.

Unser vorheriger Bericht identifizierte 1.439 HQs in Österreich. In diesem Bericht konzentrieren wir uns ausschließlich auf die 569 HQs mit Sitz in Wien.

Hier sind einige interessante Ergebnisse:

• Wien ist ein attraktiver Standort für HQs: Mit 569 ansässigen HQs bestätigt Wien die Position der Stadt als wichtiger HQ-Standort und die Relevanz für die Wirtschaft des Landes: 39,5% aller HQs in Österreich sind hier angesiedelt.

• Wien ist ein wihhtiger Knotenpunkt für HQs in der Finanzbranche: Wien erweist sich als wichtige Drehscheibe des Finanzsektors und beherbergt 90 HQs, die im Finanz- und Versicherungssektor tätig sind. Darüber hinaus wird die Wiener HQ-Landschaft vom Dienstleistungssektor dominiert, der Rechtsberatung, Buchhaltung, Management, Beratung und andere Aktivitäten umfasst, die die Finanzdienstleistungen ergänzen.

• Wien beherbergt einige große internationale HQs: Obwohl in Wien viele kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) angesiedelt sind, führt die Präsenz einiger größerer internationaler HQs in der Hauptstadt zu einem durchschnittlichen konsolidierten Umsatz von 379 Millionen Euro.

• HQs mit Sitz in Wien können ihre strategische Lage nutzen, um Zugang zu den mittel- und osteuropäischen Ländern zu erhalten: Mit 279 Wiener HQs, die mindestens eine Tochtergesellschaft in Deutschland haben, ist Deutschland der dominierende Standort für Tochtergesellschaften, gefolgt von osteuropäischen Ländern wie Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei.

• Wiens Bezirke haben eine klare Branchenidentität: Der 1. (Innere Stadt) und 3. (Landstraße) Bezirk beherbergen vor allem HQs der Dienstleistungs- und Finanzbranche, während sich das produzierende Gewerbe sowie der Groß- und Einzelhandel im 23. Bezirk (Liesing) konzentriert.

Wenn Ihnen unsere vorherigen Studien gefallen haben und Sie einen tieferen Einblick in die Wiener HQ-Landschaft gewinnen möchten, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, unsere neuesten Ergebnisse zu lesen. Laden Sie unseren kostenlosen Bericht „Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Firmenzentralen in Wien“ auf Deutsch (Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Firmenzentralen in Wien) oder Englisch (Headquarters Landscape in Austria: Vienna HQs.) herunter.

Die Studie wurde vom HiA team in Zusammenarbeit mit  eXplore!, Austrian Business Agency (ABA), der Wirtschaftsagentur und dem Oesterreichische Nationalbank (OeNB) durchgeführt.