Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Ein Überblick

05. Mai 2022

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser 2022er Bericht über „Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Ein Überblick“ jetzt erschienen ist. Der Bericht ist sowohl auf Deutsch (Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Ein Überblick) als auch auf Englisch (Headquarters Landscape in Austria: An Overview) verfügbar.

Die Studie wurde vom HiA-Team & Partner in Zusammenarbeit mit eXplore!, der Austrian Business Agency (ABA), der Wirtschaftsagentur.at: Ein Fonds der Stadt Wien und dem Jubiläumsfonds - Oesterreichische Nationalbank (OeNB) durchgeführt. Der Bericht bietet interessante Einblicke in die österreichische Landschaft von Firmenzentralen (HQs).

Dank der geografischen Lage im Herzen Europas, der herausragenden Lebensqualität und der hohen Qualität an Infrastruktur sowie Institutionen ist Österreich ein wichtiger HQ-Standort in Europa. Die österreichische Wirtschaft ist auf HQs angewiesen, da HQs z.B. Beschäftigungsmöglichkeiten für hochqualifiziertes Personal schaffen und somit persönliche sowie steuerliche Einnahmen generieren. Darüber hinaus werden die relativ hohen Steuer- und Arbeitskosten in Österreich wahrscheinlich zu einer verstärkten Verlagerung von Tätigkeiten mit geringer Wertschöpfung führen und damit die Abhängigkeit des Landes von Tätigkeiten mit hoher Wertschöpfung (wie z.B. HQ-Aktivitäten) erhöhen. Trotz der Bedeutung von HQs für die lokale Wirtschaft gibt es unseres Wissens nach keinen umfassenden Überblick über die österreichische Landschaft von Firmenzentralen.

Daher haben wir eine explorative Studie über die HQ-Landschaft in Österreich durchgeführt, die sowohl Konzernzentralen als auch intermediäre Firmensitzstrukturen von inländischen und internationalen multinationalen Unternehmen berücksichtigt. Insgesamt haben wir 1.439 HQs in Österreich identifiziert, was die Attraktivität des Landes für HQs bestätigt. Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie:

• Österreich ist ein attraktiver Standort für HQs: Mit 1.439 HQs bestätigt Österreich seine Attraktivität für Konzernzentralen und intermediären HQs von multinationalen Konzernen.

• HQs in Österreich sind in einer Vielzahl von Branchen tätig: Die Verteilung der HQs auf die einzelnen Sektoren zeigt eine hohe Branchendiversifizierung, wobei die verarbeitende Industrie an erster Stelle steht (25,3%), gefolgt vom Groß- und Einzelhandel (19%) und dem Dienstleistungssektor (18,2%).

• Österreich bietet einen privilegierten Zugang für multinationale Konzerne, die nach Osteuropa und in die DACH-Region expandieren wollen: Deutschland und die osteuropäischen Länder (z.B. die Tschechische Republik, Ungarn und die Slowakei) sind die bevorzugten Niederlassungsländer für die Tochtergesellschaften der in Österreich ansässigen HQs.

• Große Unternehmen aus der ganzen Welt wählen Österreich als Standort für ihre intermediären HQs: Mehr als zwei Drittel der HQs in Österreich sind intermediäre HQs, die für ein bestimmtes Produkt oder für eine bestimmte Region (z.B. CEE) zuständig sind. Österreich ist vor allem bei deutschsprachigen, französischen und britischen multinationalen Konzernen als Standort für HQs beliebt, wird aber auch häufig von US-amerikanischen, japanischen und chinesischen Unternehmen als europäischer HQ-Standort gewählt.

• Die österreichische HQ-Landschaft wird von HQs kleiner und mittlerer Größe dominiert: Die Population der HQs in Österreich ist durch eine Vielzahl an kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) sowie durch eine starke Präsenz von intermediären HQs gekennzeichnet. Die relativ geringe Größe dieser spezifischen HQs wird jedoch durch die Präsenz einiger großer HQs internationaler Konzerne ausgeglichen.

• Wien ist das Herzstück der österreichischen HQ-Wirtschaft: Mit einem Anteil von 39,5% ist Wien das größte HQ-Zentrum in Österreich. Nach Wien sind Niederösterreich, Oberösterreich und die Steiermark die wichtigsten Regionen für HQs.

Wenn Sie mehr über die HQ-Landschaft in Österreich erfahren möchten, laden Sie unseren kostenlosen Bericht „Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Ein Überblick“ auf Deutsch (Die Landschaft von Firmenzentralen in Österreich: Ein Überblick) und auf Englisch (Headquarters Landscape in Austria: An Overview) herunter.

Im Zusammenhang mit dieser Studie freuen wir uns, Sie am Dienstag, den 17. Mai, zu unserer Veranstaltung „Wie attraktiv ist Österreich als Standort für Firmenzentralen?“ begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Panelists sowie den direkten Link zur Anmeldung finden Sie hier. Melden Sie sich hier für das Event "Österreich als Standort für Firmenzentralen" am 17. Mai an!

Die Veranstaltung wird vom HiA-Team & Partner in Zusammenarbeit mit eXplore!, der Austrian Business Agency (ABA), der Wirtschaftsagentur.at, dem Jubiläumsfonds - Oesterreichische Nationalbank (OeNB) und dem Wirtschaftsuniversität Wien: Kompetenzzentrum für Emerging Markets & Mittel- und Osteuropa an der WU Wien organisiert und angeboten.